11.10.2013, 16:27
(11.10.2013, 15:18)Skald schrieb:(11.10.2013, 14:51)Hendrik schrieb: Das Original-Verfahren der 3. Edition des P&P-Regelwerkes ist so:
- Würfle 8 Mal mit einem W6, addiere zum Ergebnis jeweils 7.
Den schlechtesten Wurf kannst du aussortieren.
Das ergibt 7 Zahlen von 8-13, die man frei auf die guten Eigenschaften verteilen darf.
- Würfle erneut 8 Mal (oder waren es bei den schlechten Eigenschaften nur 7) und addiere jeweils 1.
Das gibt Werte von 2-7.
- Anschließlend kann man noch im Verhältnis 1:2 Punkte verschieben.
Ich nehme an, die NLT hat das genau so umgesetzt (bis auf das Wegwerf-Ergebnis).
So dachte ich auch immer, bis ich fälschlicherweise den AG auf 8 erhöht habe. Scheint also ein Bug zu sein und so nicht gewollt zu sein. Somit wäre das Erhöhen aller negativen Werte auf 8 schon fast cheating bzw. bugabusing...
Nein, das ist kein Bug, sondern ein Feature! Du würfelst normalerweise Werte von 8-13 bzw. 2-7, durch das anschließende Punkteverschieben kannst du aber noch einen Punkt mehr rausholen: Positive Werte auf 14 erhöhen oder negative auf 8. Ob das genau den DSA3-Regeln entspricht, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.