26.06.2007, 18:46
Hi,
bin neu hier und habe auch mal wieder nach Jahren die Nordlandtrilogie ausgegraben. Übrigens habe ich noch das originalhandbuch vom Teil 1. Leider nicht mehr die Disketten. Die habe ich noch vom Teil 2.
Falls folgende Erkenntnisse schon mal gepostet wurden, 'tschuldigung. Aber falls nicht, interessiert das vielleicht bei optimierten Werten: Entgegen den Behauptungen im Handbuch und entgegen den Angaben im originalen Pen and Paper DSA gibt es zumindest im Teil 1 der Nordlandtrilogie keine separaten Basiswerte für Attacke, Parade und Fernkampf, sondern nur einen einzigen. Und dieser errechnet sich zu (MU+GE+GE+IN+KK+KK)/10, wobei Nachkommastellen schlicht abgeschnitten werden. Die AT/PA-Werte der verschiedenen Waffengattungen errechnen sich dann einfach so, daß für den Nahkampf die Talentwerte zu beliebigen Teilen zum Basiswert dazuaddiert werden. Bei den beiden Fernkampfwerten wird einfach der Talentwert zum Basiswert hinzuaddiert.
Entscheidend für Kämpfer ist also die Erhöhung der doppelt zählenden Primäreigenschaften, GE und KK. Wenn man bei der Generierung ein Wenig optimieren möchte, sollte man entweder die AT/PA-Werte selber ausrechnen und ebenfalls patchen, oder man sorgt dafür, daß die Summe der Kampf-Primäreigenschaften einen unter dem nächsten Zehnersprung liegt (also 69, 79 oder 89). Beim nächsten Stufenanstieg steigt dann der Basiswert um 1, wenn man eine dieser Eigenschaften erhöht.
Einen Bug gibt es im Teil 1 ebenfalls noch: Eine Erhöhung z.B. der KK durch Gulmond, Kraftelixier oder Kraftgürtel erhöht nicht den Basiswert, sondern ausschließlich die Tragkraft. Es lohnt daher nur sehr bedingt, vor dem Kampf einen Gulmond einzuwerfen. Allenfalls wird der verursachte Schaden etwas größer. Dies ist übrigens bei Teil 2 behoben worden. Dort hat eine Erhöhung der Werte u.U. durchaus eine Auswirkung auf den Basiswert.
Übrigens noch eine ganz andere Art der Optimierung: Am Ende des jeweiligen Chars ist sein Portrait. Wnn man z.B. einen Thorwaler hat, aber die angebotenen Portraits nicht gefallen, dann kann man z.B. Garsviks Portrait aus einem Spielstand herauskopieren und das Portrait des eigenen Helden damit überschreiben. Allerdings gibt's damit beim Import in Teil 2 Probleme.
Na denn...
bin neu hier und habe auch mal wieder nach Jahren die Nordlandtrilogie ausgegraben. Übrigens habe ich noch das originalhandbuch vom Teil 1. Leider nicht mehr die Disketten. Die habe ich noch vom Teil 2.
Falls folgende Erkenntnisse schon mal gepostet wurden, 'tschuldigung. Aber falls nicht, interessiert das vielleicht bei optimierten Werten: Entgegen den Behauptungen im Handbuch und entgegen den Angaben im originalen Pen and Paper DSA gibt es zumindest im Teil 1 der Nordlandtrilogie keine separaten Basiswerte für Attacke, Parade und Fernkampf, sondern nur einen einzigen. Und dieser errechnet sich zu (MU+GE+GE+IN+KK+KK)/10, wobei Nachkommastellen schlicht abgeschnitten werden. Die AT/PA-Werte der verschiedenen Waffengattungen errechnen sich dann einfach so, daß für den Nahkampf die Talentwerte zu beliebigen Teilen zum Basiswert dazuaddiert werden. Bei den beiden Fernkampfwerten wird einfach der Talentwert zum Basiswert hinzuaddiert.
Entscheidend für Kämpfer ist also die Erhöhung der doppelt zählenden Primäreigenschaften, GE und KK. Wenn man bei der Generierung ein Wenig optimieren möchte, sollte man entweder die AT/PA-Werte selber ausrechnen und ebenfalls patchen, oder man sorgt dafür, daß die Summe der Kampf-Primäreigenschaften einen unter dem nächsten Zehnersprung liegt (also 69, 79 oder 89). Beim nächsten Stufenanstieg steigt dann der Basiswert um 1, wenn man eine dieser Eigenschaften erhöht.
Einen Bug gibt es im Teil 1 ebenfalls noch: Eine Erhöhung z.B. der KK durch Gulmond, Kraftelixier oder Kraftgürtel erhöht nicht den Basiswert, sondern ausschließlich die Tragkraft. Es lohnt daher nur sehr bedingt, vor dem Kampf einen Gulmond einzuwerfen. Allenfalls wird der verursachte Schaden etwas größer. Dies ist übrigens bei Teil 2 behoben worden. Dort hat eine Erhöhung der Werte u.U. durchaus eine Auswirkung auf den Basiswert.
Übrigens noch eine ganz andere Art der Optimierung: Am Ende des jeweiligen Chars ist sein Portrait. Wnn man z.B. einen Thorwaler hat, aber die angebotenen Portraits nicht gefallen, dann kann man z.B. Garsviks Portrait aus einem Spielstand herauskopieren und das Portrait des eigenen Helden damit überschreiben. Allerdings gibt's damit beim Import in Teil 2 Probleme.
Na denn...