Ist es nicht auch so, dass bei einem Überfall in der Wildnis, bei dem Nachtwachen aufgestellt worden waren, auf dem Kampfbildschirm mehr ("geweckte") Einheiten der eigenen Gruppe sofort zum Kampf zur Verfügung stehen als bei einem Kampfeintritt ohne Wachen? Das war bisher jedenfalls nur mein eigener Eindruck.
Übrigens scheint es im Spiel auch deutliche Zeichen darauf zu geben, dass der Einsatz von Wachen Überfälle tatsächlich verhindert. In der Textbox zum Beispiel, in der während des Übernachtens sinngemäß steht, dass eine Wache ein Gruppenmitglied weckt und auf ein Geräusch in der Dunkelheit aufmerksam macht, das sich jedoch sogleich als vermeintlich unbedenklich herausstellt.
Übrigens scheint es im Spiel auch deutliche Zeichen darauf zu geben, dass der Einsatz von Wachen Überfälle tatsächlich verhindert. In der Textbox zum Beispiel, in der während des Übernachtens sinngemäß steht, dass eine Wache ein Gruppenmitglied weckt und auf ein Geräusch in der Dunkelheit aufmerksam macht, das sich jedoch sogleich als vermeintlich unbedenklich herausstellt.