Hallo,
was Drakensang angeht, kann ich mich Pergor größtenteils anschließen. Ich bin ebenfalls sehr skeptisch. Ob es ein gutes Spiel wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, aber die Richtung, in die es zu gehen scheint, enttäuscht mich doch.
Ich bin von Haus aus kein DSA-Fanatiker. Ich habe nie Pen&Paper gespielt und bin an das System und die Welt von daher nicht gebunden. Dennoch fasziniert mich DSA, soweit ich es aus der NLT kennengelernt habe, weil es eine interessante Welt zu sein scheint und sie sehr komplex und detailliert ist. - Dennoch ist für mich eigentlich nicht "das" DSA-System (welches sich seit der NLT ja ohnehin geändert hat) ausschlaggebend. Ob also 50%, 70% oder 99% der DSA-Regeln umgesetzt werden, ist mir eigentlich herzlich egal. Ich kenne die aktuellen DSA4-Regeln ja ohnehin nicht.
Der Punkt ist, daß es eine Reihe von Gründen gab, warum mir die NLT besonders gefallen hat. Und davon scheint sich in Drakensang nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, eher wenig wiederzufinden. Es ist richtig, was Aeyol oben schrieb. Es kann keinen Nachfolger im Sinne eines "NLT4"-Spiels geben. Und auch wenn ich noch immer im Herzen einen Heldenimport aus "Riva" reizvoll fände, bin ich Realist genug, zu wissen, daß das Traumtänzerei ist. Das erwarte ich von einem DSA-Spiel nicht, und daran kann ich es nicht messen.
Es gibt aber eben eine ganze Reihe von Aspekten, die ich als sehr wichtig empfunden hätte, die aber gerade nicht verwirklicht werden. An mit Abstand allererster Stelle stehen hier die Kämpfe. Ob es DSA-Veteranen wahr haben mögen oder nicht: Kämpfe werden in einem Computer-Rollenspiel zumeist eine wichtige Rolle spielen, so auch in Drakensang. Und mich persönlich sprechen Kämpfe eigentlich nur an, wenn sie rundenbasiert sind. Da Drakensang aber ein "Baldur's Gate"-Klon wird, wird es Quasi-Echtzeitkämpfe (gleichzeitig ablaufende Runden) mit Pausefunktion geben. Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß mich "Baldur's Gate 1" sehr fasziniert hat. Ich habe es mehrfach durchgespielt. Auch ist das Kampfsystem nicht ganz schlecht. Dennoch kann es bei weitem nicht mit der NLT mithalten und das liegt meines Erachtens ganz entscheidend am Kampfsystem. Ich bin nun mal ein Rundentaktitker und mag kein Echtzeit-Gewusel.
Das Gameplay ist der nächste Punkt. Ich mag eigentlich Spiele, die aus der 3rd-Person Perspektive sind ganz gerne. Man hat einen guten Überblick. Gerade, wenn man dann noch innerhalb einer 1st-Person Perpektive kämpfen soll, wird das schnell unübersichtlich (siehe Might and Magic VII). Dennoch verbinde ich - natürlich aufgrund der NLT - etwas anderes mit DSA und hätte mich gefreut, wenn es wieder ein 1st-Person Spiel geworden wäre (mit Kampf in 3rd-Person Perspektive natürlich).
Ebenfalls unschön finde ich, daß man nur einen Charakter selbst generieren können wird. Drakensang wird doch gerade als Team-RPG angepriesen. Da möchte ich mein Team eigentlich auch selbst erschaffen (wie in "Icewind Dale 1"). Sicher steigt die Identifikation mit dem Hauptcharakter, wenn man nur ihn als "seinen" Mann im Felde empfindet. Jedoch steigt in gleichem Maße der Abstand zu den anderen Charakteren, die nie so recht die eigenen werden. Ich bin Perfektionist und spiele lieber mit einer perfekt aufeinander abgestimmten Gruppe. Die muß ich mir aber selbst erstellt haben. - Auch sind maximal 4 Partymitglieder für ein Team-RPG schon arg an der Untergrenze. Mit NSC waren es in der NLT 7 Helden, in wielen anderen RPG sind es ebenfalls zumindest 6 Charaktere.
Hoffnungsfroh stimmt mich allerdings die Ankündigung, daß es viele Reisen geben soll, die ähnlich dem DSA-System aufgebaut sind. Ob das "Schicksalsklinge"-System (mein Favorit!) oder das "Sternenschweif"-System zum Einsatz kommen sollen, wurde ja noch nicht gesagt.
So, das ist meine Meinung. Ich erwarte also nicht zuviel, dennoch hoffe ich auf wenigstens einen Hauch des alten Glanzes der NLT in puncto Spieltiefe, Spiellänge, Komplexität und Spieldesign. Daß alles in einem modernen Gewand kommt und kommen muß ist klar. Heute läuft niemand mehr durch leere Dungeons und Ortschaften (auch wenn ich mich daran nicht stören würde). Das ist auch gut so, aber es steht heutzutage eben immer zu befürchten, daß die Grafik, die Animationen und die Special-Effects viele der Ressourcen verbrauchen, die an anderer Stelle dann fehlen. Viellcht schaffen die Programmierer es aber dennoch ein kleines bißchen von dem Perfektionismus und der Detailgenauigkeit der NLT-Macher zu übernehmen.
Fortsetzung folgt...
was Drakensang angeht, kann ich mich Pergor größtenteils anschließen. Ich bin ebenfalls sehr skeptisch. Ob es ein gutes Spiel wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, aber die Richtung, in die es zu gehen scheint, enttäuscht mich doch.
Ich bin von Haus aus kein DSA-Fanatiker. Ich habe nie Pen&Paper gespielt und bin an das System und die Welt von daher nicht gebunden. Dennoch fasziniert mich DSA, soweit ich es aus der NLT kennengelernt habe, weil es eine interessante Welt zu sein scheint und sie sehr komplex und detailliert ist. - Dennoch ist für mich eigentlich nicht "das" DSA-System (welches sich seit der NLT ja ohnehin geändert hat) ausschlaggebend. Ob also 50%, 70% oder 99% der DSA-Regeln umgesetzt werden, ist mir eigentlich herzlich egal. Ich kenne die aktuellen DSA4-Regeln ja ohnehin nicht.
Der Punkt ist, daß es eine Reihe von Gründen gab, warum mir die NLT besonders gefallen hat. Und davon scheint sich in Drakensang nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, eher wenig wiederzufinden. Es ist richtig, was Aeyol oben schrieb. Es kann keinen Nachfolger im Sinne eines "NLT4"-Spiels geben. Und auch wenn ich noch immer im Herzen einen Heldenimport aus "Riva" reizvoll fände, bin ich Realist genug, zu wissen, daß das Traumtänzerei ist. Das erwarte ich von einem DSA-Spiel nicht, und daran kann ich es nicht messen.
Es gibt aber eben eine ganze Reihe von Aspekten, die ich als sehr wichtig empfunden hätte, die aber gerade nicht verwirklicht werden. An mit Abstand allererster Stelle stehen hier die Kämpfe. Ob es DSA-Veteranen wahr haben mögen oder nicht: Kämpfe werden in einem Computer-Rollenspiel zumeist eine wichtige Rolle spielen, so auch in Drakensang. Und mich persönlich sprechen Kämpfe eigentlich nur an, wenn sie rundenbasiert sind. Da Drakensang aber ein "Baldur's Gate"-Klon wird, wird es Quasi-Echtzeitkämpfe (gleichzeitig ablaufende Runden) mit Pausefunktion geben. Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß mich "Baldur's Gate 1" sehr fasziniert hat. Ich habe es mehrfach durchgespielt. Auch ist das Kampfsystem nicht ganz schlecht. Dennoch kann es bei weitem nicht mit der NLT mithalten und das liegt meines Erachtens ganz entscheidend am Kampfsystem. Ich bin nun mal ein Rundentaktitker und mag kein Echtzeit-Gewusel.
Das Gameplay ist der nächste Punkt. Ich mag eigentlich Spiele, die aus der 3rd-Person Perspektive sind ganz gerne. Man hat einen guten Überblick. Gerade, wenn man dann noch innerhalb einer 1st-Person Perpektive kämpfen soll, wird das schnell unübersichtlich (siehe Might and Magic VII). Dennoch verbinde ich - natürlich aufgrund der NLT - etwas anderes mit DSA und hätte mich gefreut, wenn es wieder ein 1st-Person Spiel geworden wäre (mit Kampf in 3rd-Person Perspektive natürlich).
Ebenfalls unschön finde ich, daß man nur einen Charakter selbst generieren können wird. Drakensang wird doch gerade als Team-RPG angepriesen. Da möchte ich mein Team eigentlich auch selbst erschaffen (wie in "Icewind Dale 1"). Sicher steigt die Identifikation mit dem Hauptcharakter, wenn man nur ihn als "seinen" Mann im Felde empfindet. Jedoch steigt in gleichem Maße der Abstand zu den anderen Charakteren, die nie so recht die eigenen werden. Ich bin Perfektionist und spiele lieber mit einer perfekt aufeinander abgestimmten Gruppe. Die muß ich mir aber selbst erstellt haben. - Auch sind maximal 4 Partymitglieder für ein Team-RPG schon arg an der Untergrenze. Mit NSC waren es in der NLT 7 Helden, in wielen anderen RPG sind es ebenfalls zumindest 6 Charaktere.
Hoffnungsfroh stimmt mich allerdings die Ankündigung, daß es viele Reisen geben soll, die ähnlich dem DSA-System aufgebaut sind. Ob das "Schicksalsklinge"-System (mein Favorit!) oder das "Sternenschweif"-System zum Einsatz kommen sollen, wurde ja noch nicht gesagt.
So, das ist meine Meinung. Ich erwarte also nicht zuviel, dennoch hoffe ich auf wenigstens einen Hauch des alten Glanzes der NLT in puncto Spieltiefe, Spiellänge, Komplexität und Spieldesign. Daß alles in einem modernen Gewand kommt und kommen muß ist klar. Heute läuft niemand mehr durch leere Dungeons und Ortschaften (auch wenn ich mich daran nicht stören würde). Das ist auch gut so, aber es steht heutzutage eben immer zu befürchten, daß die Grafik, die Animationen und die Special-Effects viele der Ressourcen verbrauchen, die an anderer Stelle dann fehlen. Viellcht schaffen die Programmierer es aber dennoch ein kleines bißchen von dem Perfektionismus und der Detailgenauigkeit der NLT-Macher zu übernehmen.
Fortsetzung folgt...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."