03.09.2013, 10:35
(02.09.2013, 23:10)Lippens die Ente schrieb: Ich wäre sehr für die Wiedereinführung der Elefantenrunde mit Fünfen!Diese Forderung höre und lese ich in letzter Zeit erstaunlich oft. Dem kann ich aber nichts abgewinnen. Die Vermutung, dadurch werde die Sendung belebter, teile ich nämlich nicht. Das hängt nicht von der Anzahl der Teilnehmer, sondern von ihrem Charakter ab. Herr Trittin hätte Herrn Brüderle wohl auch in einem Duell der Lüge bezichtigt und Frau Merkel wäre auch in einer Fünferrunde zurückhaltend-reserviert geblieben. Gerade das Format des Duells mit der Erwartung von besonderer Zuspitzung im Zweierverhältnis kann m.E. die hohe Aufmerksamkeit der (sonst vielleicht auch politikferneren) Zuschauer erzeugen.
Ich wäre aber für mindestens zwei Kanzler-Duelle, die sich thematisch aufteilen, wie bei Stoiber/Schröder. Dann wäre, auch wenn sie vielleicht jeweils nur eine Stunde dauern, mehr Zeit, auf die einzelnen Themen auch mal vertieft einzugehen, anstatt durch alle durchzuhecheln, nur um sie auch einmal angesprochen zu haben. Erst dann können die Kandidaten über ihre plakativen Floskeln hinaus gefordert bzw. "auf Herz und Nieren überprüft" werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."