Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helden gesucht (Ideen für Heldenbalancing)
#5
Bei selbsterstellten Helden darf ich entscheiden, mit welchen Figuren ich spielen möchte, bei rekrutierfähigen NPCs muss ich hingegen nehmen, was der Entwickler für mich vorsieht. Letztere haben natürlich den Vorzug, sehr viel leichter (weil für den Entwickler vorhersehbar) als Persönlichkeiten mit Stimmungen und Motiven simuliert zu werden. Ich finde keinen der Ansätze besser oder "unmoderner" (das ist für mich auch keine harte Kategorie). Sie eröffnen je unterschiedliche Möglichkeiten mit eigenem Spielspaßpotential. Ich möchte allerdings nicht nur immer denselben Ansatz sehen, sondern bin froh, mit der NLT auch eine Alternative zu haben.

Die Folgen deines spielmechanischen Vorschlags (a) benennst du ja selbst: Charaktere würden vom Spiel in feste Rollen gepresst. Die Freiheit, auch jenseits des MMO-Musters agieren zu können, ist mir in der NLT sehr lieb. Würde eine Schicksalsklingenversion dem Standardzuschnitt der Damage Dealer & Co angeglichen, verlöre ihr Charaktersystem viel von seiner Freiheit. Ich habe nichts gegen Dragon Age oder WoW, aber etwas gegen Dauerbeschallung. ;)

Inhaltlich gefallen mir individualisierte Heldenprofile gut. Aber warum sollte das Spiel einem Helden ein bestimmtes Verhalten nur wegen seiner Klassenzugehörigkeit (Zwerg, Thorwaler) auferlegen? Gerade die Computerhelden der NLT bieten dank ihrer guten und schlechten Eigenschaften sowie ihrer vielfältigen Talente doch so schöne Möglichkeiten, ihre Eigenarten ganz gezielt anzusprechen. Das macht sie für mich zu individuelleren Persönlichkeiten als es ein Script vermöchte, das sie nur als Schablone ihrer Klasse liest.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Helden gesucht (Ideen für Heldenbalancing) - von HelmhamsterHD - 29.08.2013, 21:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste