(06.08.2013, 13:29)Durin1978 schrieb: Also das Gamestar review fand ich auch in der Art und Weise unter aller Kanone. In der Endbewertung vielleicht zutreffend, aber trotzdem unter aller Kanone. Da hat sich der Tester/Redakteur null mit der Materie beschäftigt.
Ich will das Spiel hier bestimmt nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber manches ist schon arg unfair.
Das Spiel kam verfrüht raus, keine Frage. Aber weder wurde erwähnt das es nur ein 2 Mann Entwicklerteam und 8 Monate Entwicklungszeit ist, noch das viele Wünsche der Community umgesetzt wurden.
....
Sorry, aber hier muss ich dir massiv widersprechen!
Die Gamestar (und andere Zeitschriften auch), testet Spiele ja nicht nur hier für die Community, sondern im Zweifelsfall für den normalen 0815-Spieler, der sich einfach nur überlegt ob das Spiel ihm Spaß machen wird oder nicht....in dieser Hinsicht ist es auch völlig egal, ob ein Spiel von 2, 10 oder 10000 Leuten produziert wird und wie lange es in der Entwicklung war.
Was nützt es mir, wenn Gamestar irgendein kaum spielbares Spiel positiv bewertet, weil es von einem Miniteam mit Rücksicht auf die Fans gebaut wurde, dann kaufe ich es und habe keinen Spaß damit...sorry, dann hätte das Medium sein Ziel verfehlt.
Deswegen ist es genau richtig von der Gamestar auf fehlende Komfort-Funktionen und altmodische Spielkonzepte hinzuweisen. Die Nostalgiker hier mögen so etwas erwarten, aber ein spieler dem DSA nichts sagt würde sonst in die Irre geführt werden.
Ganz abgesehen davon finde ich die Verteidigung 2 mann 8 Monate aus verschiedenen Gründen ziemlich schwach:
1) Man kann auch als kleines Team super Spiele auf die Beine stellen, siehe bsp. Super Meat Boy (2 Mann), FEZ oder Minecraft
2) Man kann auch als kleines Team ein Spiel in kurzer Zeit (relativ) bugfrei modernisieren (siehe BG: Enhanced Edition)
3) das das Spiel in 8 Monaten rausgeprügelt wurde ist nicht positiv, sondern einfach nur unrealistische Zielsetzung
Ich selbst bin eigentlich ziemlich gleichgültig, Bugs gegenüber. Wenn ein Spiel alle paar Stunden abstürzt, Texturen flackern oder Gegner glitchen ist mir das ziemlich egal....mein altes BG 2 stürzte alle 20 Minuten ab und ich hab es trotzdem geliebt und durchgespielt. Ich erwarte aber zumindest, das ein Spiel spielmechanisch fertig ausgeliefert wird und vollständig spielbar ist. Und in dieser Hinsicht fühle ich mich von Schicksalsklinge HD einfach nur verarscht.