08.08.2013, 10:33
Vielleicht am Wochenende, Ellsurion
Achso und nochmal zur Verdeutlichung: Weder Sigourney Weaver noch Faramir dienten mir als Vorlage. Ich wusste gar nicht, dass das Thema Referenz so heiss diskutiert wird, aber ich möchte nochmal zwei, drei Sätze dazu sagen:
Wenn ich an Charakterportraits denke, hab ich sofort die Baldurs Gate Portraits vor Augen, denn BG1 war mein erstes großes RPG und ich war total fasziniert von der Welt, den Charakteren, den Geschichten und wie man einfach hineingesogen wurde. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten die kleinen Bildchen am rechten Bildschirmrand, denn sie ließen die Charaktere in meinem Kopf zum leben erwecken.
Diese Art der Portraits hat sich bei mir bis heute eingebrand, d.h. ziemlich realistisch, mit spannender Beleuchtung und möglichst eine passende charakteristische Mimik. Nehmt mal die Diablo 3 Portraits als Gegenvergleich, die find ich, mal vom belanglosen Spiel ansich abgesehen, seelenlos und langweilig, eben weil sie einfach im gleichen Stil und mit der gleichen Ausleuchtung wie Fließbandware wirken. Überhaupt ist dieser sehr comiclastige, überstilisierte Malstil momentan sehr in und ich hab mich daran ein wenig sattgesehen. Wenn mir dann Leute (und andere Künstler *zu aeyol guck*) vorwerfen, ich würde damit gegen gewisse "Regeln" verstoßen, da man keine Vorlagen zu verwenden hätte, dann kann ich dazu nur sagen: Macht ihr euer Ding, ich mach meines und ich bin mir sicher, dass wir beide glücklich werden, denn die Leute haben so verschiedene Geschmäcker, dass für alle was übrig bleibt. Auch mit Vorlage malt es sich nicht von alleine.
So, das war mein Wort zum.. Donnerstag
Achso und nochmal zur Verdeutlichung: Weder Sigourney Weaver noch Faramir dienten mir als Vorlage. Ich wusste gar nicht, dass das Thema Referenz so heiss diskutiert wird, aber ich möchte nochmal zwei, drei Sätze dazu sagen:
Wenn ich an Charakterportraits denke, hab ich sofort die Baldurs Gate Portraits vor Augen, denn BG1 war mein erstes großes RPG und ich war total fasziniert von der Welt, den Charakteren, den Geschichten und wie man einfach hineingesogen wurde. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten die kleinen Bildchen am rechten Bildschirmrand, denn sie ließen die Charaktere in meinem Kopf zum leben erwecken.
Diese Art der Portraits hat sich bei mir bis heute eingebrand, d.h. ziemlich realistisch, mit spannender Beleuchtung und möglichst eine passende charakteristische Mimik. Nehmt mal die Diablo 3 Portraits als Gegenvergleich, die find ich, mal vom belanglosen Spiel ansich abgesehen, seelenlos und langweilig, eben weil sie einfach im gleichen Stil und mit der gleichen Ausleuchtung wie Fließbandware wirken. Überhaupt ist dieser sehr comiclastige, überstilisierte Malstil momentan sehr in und ich hab mich daran ein wenig sattgesehen. Wenn mir dann Leute (und andere Künstler *zu aeyol guck*) vorwerfen, ich würde damit gegen gewisse "Regeln" verstoßen, da man keine Vorlagen zu verwenden hätte, dann kann ich dazu nur sagen: Macht ihr euer Ding, ich mach meines und ich bin mir sicher, dass wir beide glücklich werden, denn die Leute haben so verschiedene Geschmäcker, dass für alle was übrig bleibt. Auch mit Vorlage malt es sich nicht von alleine.
So, das war mein Wort zum.. Donnerstag