Einige Verschlimmbesserungsvorschläge meinerseits, möglicherweise exisiteren sie bereits mehrfach- aber ich denke die Entwickler sammeln eh alles und haben sicherlich einen Zettelkasten wo jeder Kram reinkommt.
###
Rüstungsschutz Wert bei den Helden
Nicht ein Fehler, aber ich würde vorschlagen der Übersichtlichkeithalber den Rüstungsschutz auch bei den Kampfwerten anzeigen zu lassen. Hier könnte man auch gleich noch die Behinderung ausgeben, immerhin wirken sich diese Werte ja auch auf die Kampfwerte aus- deshalb sind sie an dieser Stelle besser aufgehoben als an der aktuellen. Doppelt wäre auch sinnvoll.
Gesamtvermögen
Es wäre schön wenn irgendwo das Gesamtvermögen angezeigt werden würde, aktuell haben alle Helden unterschiedlich viele Dukaten und das fördert die Übersichtlichkeit ebenfalls eher weniger.
Steigern Button
Der Steigern Button war mir zu Beginn des Spiels überhaupt nicht klar. Ich habe einfach mal drauf geklickt und war prompt im Steigermodus wo ich eigentlich noch gar nicht hinwollte. Vielleicht könnte man davor einfach "Steigern" schreiben oder dergleichen besser markieren.
Unpassende Texte bei wiederholten Begegnungen
Zunächst wurde mir das Gasthaus 4 Winde als schäbiges Loch beschrieben bei dem sich gerade die Ratten verziehen als ich eintrete. Nach nochmaligen Besuch war es ein edles Gasthaus mit sauberen Dielen...
Entweder renovieren die in Thorwal in rasender Geschwindigkeit oder die Textzuordnung wählt Random nur aus einem Pool an Herbergstexten aus. Vielleicht könnte man da entweder feste Zuordnungen machen oder für verschiedene Qualitätsstufen auch verschiedene Textpools verwenden.
Geisterschiff Quest
Laut der Geschichte des Handbuchs erfährt der Held hier die Geschichte des Geisterschiffs in der Gaststube 4 Winde. Im alten Teil war das glaub ich auch so, nun jedoch nicht mehr. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder logisch, weil der Geschichtenerzähler ja auch nicht immer da rumhocken kann. Aber ich wollts mal hier aufführen weil mir das auffiel.
Musik bei der Generierung und Steigerung
Das habe ich schön öfter gelesen, da war das im alten Teil besser. Ich würde die Musik hier tauschen, das geht nämlich auf die Dauer auf den Senkel.
###
Savegame Dateiname wird immer länger
Zum Savegame eine Anmerkung, ich glaube es ist nicht im Sinne des Erfinders vom Dateiformat wenn das Savegame immer länger wird. Bei mir wird jedes mal beim Abspeichern ein dsa1save angehängt. Nun heißt mein SaveGame bereits: start.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save
Irgendwann sprenge ich damit wahrscheinlich die Dateinamenmaximallänge.
Ich verwende Win7, aktuellste Patch Version 1.11, habe das Spiel unter C:\Spiele mit vollen Schreibrechten installiert.
###
Rüstungsschutz Wert bei den Helden
Nicht ein Fehler, aber ich würde vorschlagen der Übersichtlichkeithalber den Rüstungsschutz auch bei den Kampfwerten anzeigen zu lassen. Hier könnte man auch gleich noch die Behinderung ausgeben, immerhin wirken sich diese Werte ja auch auf die Kampfwerte aus- deshalb sind sie an dieser Stelle besser aufgehoben als an der aktuellen. Doppelt wäre auch sinnvoll.
Gesamtvermögen
Es wäre schön wenn irgendwo das Gesamtvermögen angezeigt werden würde, aktuell haben alle Helden unterschiedlich viele Dukaten und das fördert die Übersichtlichkeit ebenfalls eher weniger.
Steigern Button
Der Steigern Button war mir zu Beginn des Spiels überhaupt nicht klar. Ich habe einfach mal drauf geklickt und war prompt im Steigermodus wo ich eigentlich noch gar nicht hinwollte. Vielleicht könnte man davor einfach "Steigern" schreiben oder dergleichen besser markieren.
Unpassende Texte bei wiederholten Begegnungen
Zunächst wurde mir das Gasthaus 4 Winde als schäbiges Loch beschrieben bei dem sich gerade die Ratten verziehen als ich eintrete. Nach nochmaligen Besuch war es ein edles Gasthaus mit sauberen Dielen...
Entweder renovieren die in Thorwal in rasender Geschwindigkeit oder die Textzuordnung wählt Random nur aus einem Pool an Herbergstexten aus. Vielleicht könnte man da entweder feste Zuordnungen machen oder für verschiedene Qualitätsstufen auch verschiedene Textpools verwenden.
Geisterschiff Quest
Laut der Geschichte des Handbuchs erfährt der Held hier die Geschichte des Geisterschiffs in der Gaststube 4 Winde. Im alten Teil war das glaub ich auch so, nun jedoch nicht mehr. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder logisch, weil der Geschichtenerzähler ja auch nicht immer da rumhocken kann. Aber ich wollts mal hier aufführen weil mir das auffiel.
Musik bei der Generierung und Steigerung
Das habe ich schön öfter gelesen, da war das im alten Teil besser. Ich würde die Musik hier tauschen, das geht nämlich auf die Dauer auf den Senkel.
###
Savegame Dateiname wird immer länger
Zum Savegame eine Anmerkung, ich glaube es ist nicht im Sinne des Erfinders vom Dateiformat wenn das Savegame immer länger wird. Bei mir wird jedes mal beim Abspeichern ein dsa1save angehängt. Nun heißt mein SaveGame bereits: start.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save
Irgendwann sprenge ich damit wahrscheinlich die Dateinamenmaximallänge.
Ich verwende Win7, aktuellste Patch Version 1.11, habe das Spiel unter C:\Spiele mit vollen Schreibrechten installiert.