(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978: Es spielt für den Endverbraucher absolut keine Rolle woher ein Spiel kommt oder unter welchen Umständen es entworfen wurde - realistisch einzukalkulieren ob sie ein Projekt stemmen können ist Aufgabe der Entwickler.
...
Hast du absolut Recht. Und hier hat das Ergebniss nicht gepasst. Ob es die Schuld der Devs allein ist? Denke ich persönlich nicht, dafür hat Chrisfirefox hier zuviel Engagement gezeigt, aber da wir alle keinen Einblick in die Internen Prozesse haben kann es so sein oder auch nicht, wissen tut das keiner von uns Endverbrauchern.
(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978: ...Auf die Tränendrüse drücken und die Käufer auffordern ihre Situation zu bedenken ist lächerlich;
...
Habe ich auch nie verlangt. Aber soetwas zu schreiben wie:
Das Ergebniss ist zur Zeit in einem Katastrophalen Zustand, es wurde viel zu früh veröffentlicht. Was das 2 Mann Entwicklerteam in den nur 8 Monaten Entwicklungszeit geschafft hat ist ganz ordentlich, und sie bemühen sich zur Zeit nach Kräften zu patchen und Fehler zu korrigieren, aber von einem fertigen und Fehlerfreiem Produkt ist es noch ein ganzes Stück entfernt.
Hat nichts mit Tränendrüse zu tun, gibt auch den Zustand des Produktes durchaus wieder, ist aber deutlich neutraler gehalten. Und gibt jedem die Möglichkeit solche Fakten selber zu bewerten. Aber man sollte sie auch benennen.
Zweifelsfrei wird es sehr viele geben, denen sowas egal ist. Es wurde veröffentlicht, funktioniert nicht, warum? nicht mein Problem, kauf ich nicht. Und dann aus den Augen aus dem Sinn, immer wenn man auf das Produkt stösst ist es negativ besetzt, unfertig, Finger weg!
Aber es gibt auch Personen die mit solchen Infos so umgehen dass man einfach mal ein paar Monate wartet und sich dann nochmal kurz informiert. Immer noch Schrott, Finger weg, Fehler behoben, kann man nochmal eine Chance geben.
Mehr wollte ich nicht, eine neutrale Darlegung der Fakten, und davon ist das Preview der Gamestar meiner Meinung nach weit weg.
(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978:
...Es hat sie schließlich niemand genötigt das Spiel herauszubringen
...
Mit der aussage wäre ich sehr vorsichtig. In der Computerspieleindustrie ist es mehr als einmal vorgekommen dass ein Publisher den Entwickler gezwungen hat ein unfertiges Produkt zu veröffentlichen.
Und mein Eindruck von Chrisfirefox bisher ist dass er durchaus Ahnung hat von dem was er tut. Ich denke schon dass er genau weiss/wusste in welchem Zustand sich das Programm befindet, es aber veröffentlicht werden musste. Ob er jetzt wider besseren Wissens das Produkt rausgegeben hat, oder dazu gezwungen wurde weiss ich nicht, werden wir normalsterbliche denke ich auch nie erfahren.
Aber diese Aussage darf durchaus angezweifelt werden.
(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978: ...
keine Tränen geflossen als sie den Vollpreis für ihr unfertiges Produkt veranschlagt haben.
Vom Vollpreis von ca 50€ sind wir weit entfernt, aber grundsätzlich hast du hier vollkommen Recht. Der vom Entwickler und Publisher angestrebte Preis wurde kassiert. Trotz unfertigem Produkt. Fakt.
Fair ist definitiv anders.