03.08.2013, 00:15
(01.08.2013, 10:14)BlueJuly schrieb:(01.08.2013, 09:15)Hesha schrieb: Auch wenn ich den Unmut der Käufer verstehen kann (und teilen würde, wenn ich auch schon gekauft hätte), muss ich doch darauf hinweisen, dass es in den letzten (10?) Jahren doch eine Entwicklung in Richtung unfertiger Releases gab. Das ist ja nicht nur bei "Billiganbietern" wie UIG der Fall, sondern auch bei bereits oft genannten EA Titeln, bei der Total War Reihe, etc.
Das führt dazu, dass ich mir Spiele immer erst nach ca. 1 Jahr kaufe. Dadurch spare ich Geld, habe von Anfang an Zugriff auf Patches und Mods und profitiere von Monaten an Reparaturarbeiten. Und da ja immer wieder neue Spiele 1 Jahr alt werden, habe ich auch immer was Neues zum Spielen Brandneue Spiele sind fast nie ihren Preis wert und ich sehe keinen anderen Weg den Publishern zu sagen: So nicht.
Sorry, aber man das ist doch einfach kein Vergleich!
Selbst Dinge wie Vampire:Bloodlines oder sogar Gothic 3 (die beide legendär verbuggt waren) konnte man im Release-Zustand problemlos spielen (ich hab beide zum Release gekauft und Vampires zumindest ohne Patch durchgespielt).
Das ist wie ein Vergleich zwischen einem Buch bei dem jede Seite Rechtschreibfehler enthält und einem bei dem die Hälfte der Seiten fehlen und die andere Hälfte in zufälliger Reihenfolge reingeklebt wurden. Das eine ist fehlerhaft, aber lesbar und das andere einfach unbrauchbar.
Ganz abgesehen davon wage ich diese "früher-war-alles-besser"-Haltung mal anzuzweifeln. Ich bin mit Commander Keen großgeworden und kann dir sagen, auch damals gab es schon jede menge Bugs. Gerade die Nordlandtrilogie kam ja nun wirklich nicht gerade unverbuggt auf den Markt!
Ich jedenfalls habe in den letzten Jahren jede Menge Spiele (auch direkt zum Release gekauft) und hatte eigentlich nie mit schlimmeren Bugs zu kämpfen als einzelne Rechtschreibfehler oder alle paar Monate mal einen Absturz.
Alles in allem kann ich den Trend zu unfertigen Spielen nicht ganz nachvollziehen (es sei denn man bezieht sich dabei auf fragwürdige DLC-Politik), gerade da Spiele zunehmend komplexer werden finde ich sie erstaunlich bugfrei.
Hier hat man sich wohl massiv überschätzt und musste dann, nach angekündigtem Release-Termin, auf Teufel komm raus ein Produkt auf den Markt werfen, das, seien wir ehrlich, vielleicht als frühe Pre-Alpha durchgeht, aber nicht als Release-Version.
Sehe das ganz genau so. Die genannten Spiele waren zwar weit entfernt von einem auslieferbaren Zustand, aber sie hatten zumindest ein halbwegs brauchbares Grundgerüst, auf das man aufbauen konnte.
Gothic 3 sieht z.B. selbst heute noch grafisch super aus. Ich glaube kaum, dass die lieblose Präsentation von Schick HD eine vergleichbare Community-Aktivität mobilisieren kann, wie seinerzeit der Piranha-Titel. Entsprechende Einschätzungen derjenigen, die unbedingt an den Titel glauben wollen, halte ich für ein bischen zu hoffnungsvoll.
Das Ding ist ein ganz kleiner Titel, von einem ganz kleinen Team. Das Spiel liegt in einem immer noch charmanten Original vor, dass eigentlich keinen Ersatz braucht. Letztlich ist es alles eine Frage des Geldes oder der Manpower. Beides wird dem Phänomen Schick HD bald ausgehen.