29.07.2013, 23:57
Bei Steam ist es offiziell heute um 6 Uhr verfügbar, der Day1-Patch für die CE wird um oder nach 16 Uhr online gehen, da wir noch einen Tag "Sicherheitstests" einschieben und alles nochmal checken wollen, um solche Probleme wie am Freitag und Samstag zu vermeiden. Steam ist da - bei allem DRM @Rabenaas - im Vergleich zu einer selbstgestrickten bzw. "zugekauften" Lösung halt um Längen professioneller und ausgereifter.
Und @Skirni, blutige Anfänger sind wir hier glücklicherweise nicht mehr, die Zeiten sind ein paar Jährchen vorbei. Natürlich haben wir noch kein PC-Spiel gemacht, und die Schwierigkeiten mit dem Patcher letzte Woche wären uns beim fünften Titel sicher nicht passiert. Allerdings zeigt deine Einschätzung von Browsergames und deren Umfang, dass du noch nie selber eines gemacht oder auch nur seine "Eingeweide" gesehen hast . Nebst der Spiel-Logik, die wie bei einem PC-Spiel ähnlich umfangreich ist, hast du noch mit so Kleinigkeiten wie unterschiedlichen Browsern bzw. veralteten Versionen und unterschiedlichsten Plugins, dem ganzen Problemkomplex "MMO" (ja, Browsergames sind nicht nur 16 Leute oder 64 Leute auf einer Karte, sondern halt mal so nebenbei 1.500), den Freuden von Client-Server-Architektur in offenen Netzwerken, Cheating- und Bot-Detection, mannigfaltigen Zahlungsmittelvarianten (denn verdienen will man ja auch was), bei denen jeder Anbieter von selbstgestrickt über SOAP und RPC bis XML-Schwindelig irgendwie sein eigenes Süppchen kocht, Support und all seine Freuden, den Betrieb von so einem "Haufen" Code über Jahre hinweg (da ist nix mit Fire-and-Forget, weil du greifst JEDEN Bereich des Spiels in seiner Lebensdauer mindestens dreimal an), und nicht zuletzt die Freuden neuer Browserversionen, die dir dein ganzes schönes HTML5-Interface einfach mal so eben zerschießen, weil jemand bei Google einen schlechten Tag hatte .
Ja, Grün in der Entwicklung von PC-Spielen, geschenkt. Grün in der Entwicklung von Großprojekten? Träum weiter .
Und @Skirni, blutige Anfänger sind wir hier glücklicherweise nicht mehr, die Zeiten sind ein paar Jährchen vorbei. Natürlich haben wir noch kein PC-Spiel gemacht, und die Schwierigkeiten mit dem Patcher letzte Woche wären uns beim fünften Titel sicher nicht passiert. Allerdings zeigt deine Einschätzung von Browsergames und deren Umfang, dass du noch nie selber eines gemacht oder auch nur seine "Eingeweide" gesehen hast . Nebst der Spiel-Logik, die wie bei einem PC-Spiel ähnlich umfangreich ist, hast du noch mit so Kleinigkeiten wie unterschiedlichen Browsern bzw. veralteten Versionen und unterschiedlichsten Plugins, dem ganzen Problemkomplex "MMO" (ja, Browsergames sind nicht nur 16 Leute oder 64 Leute auf einer Karte, sondern halt mal so nebenbei 1.500), den Freuden von Client-Server-Architektur in offenen Netzwerken, Cheating- und Bot-Detection, mannigfaltigen Zahlungsmittelvarianten (denn verdienen will man ja auch was), bei denen jeder Anbieter von selbstgestrickt über SOAP und RPC bis XML-Schwindelig irgendwie sein eigenes Süppchen kocht, Support und all seine Freuden, den Betrieb von so einem "Haufen" Code über Jahre hinweg (da ist nix mit Fire-and-Forget, weil du greifst JEDEN Bereich des Spiels in seiner Lebensdauer mindestens dreimal an), und nicht zuletzt die Freuden neuer Browserversionen, die dir dein ganzes schönes HTML5-Interface einfach mal so eben zerschießen, weil jemand bei Google einen schlechten Tag hatte .
Ja, Grün in der Entwicklung von PC-Spielen, geschenkt. Grün in der Entwicklung von Großprojekten? Träum weiter .