@Chris82,

Aber tatsächlich ist mir gerade die Begeisterung abhanden gekommen. Hab den Modding Thread gefunden und durchgelesen. Das sieht nicht nur extrem schlecht aus für Modding, sondern erklärt auch die häßlichen Modelle die auch teilweise unpassend sind:
Jetzt hab ich aber Bauchweh. Wenn keine eigenen Modelle gemacht wurden, sondern "nur optimiert".

Aber tatsächlich ist mir gerade die Begeisterung abhanden gekommen. Hab den Modding Thread gefunden und durchgelesen. Das sieht nicht nur extrem schlecht aus für Modding, sondern erklärt auch die häßlichen Modelle die auch teilweise unpassend sind:
(21.05.2013, 06:44)chrisfirefox schrieb: Unity ist in dieser Hinsicht sehr restriktiv, ein Nachladen von externen Modellen ist mit den Bordmitteln der Engine nicht vorgesehen, d.h. ein entsprechender Importer und die Verwendung müssten wir separat dazu erstellen. Gleichzeitig würden wir damit die ganzen Optimierungen der Engine völlig aufgeben, was derzeit zugegebenermaßen noch nicht vorgesehen ist. Grade für Levelgeometrie setzen wir ein paar sehr praktische Werkzeuge der Unity ein, die im Gegenzug aber nur beim Build funktionieren, nicht aber mit (komplett) externen Daten. Die Alternative dazu wären Unity Asset Packages, die sind aber ein Pro-Feature und damit fürs "einfache Modding" aus meiner Sicht gänzlich ungeeignet. Unter Umständen fällt uns für die Teile 2 + 3 etwas ein, wie wir da auch für Modder etwas machen können, für Teil 1 wird es aber bei den "Textmodifikationen" bleiben müssen, sorry.
(21.05.2013, 12:48)chrisfirefox schrieb: Unity hat keinen internen Modeller - das ist eine Game Engine. Aber die Models werden importiert und beim Export für die Zielplattform (derzeit mal nur PC bzw. Mac) optimiert und in Packages für schnelle Ladezeit organisiert. Und diese Packages sind schwer bis gar nicht zu modifizieren, weil sie zusätzlich von der Unity gegen Veränderung abgesichert werden - die Models verlassen also gar nie in einem (vernünftig) lesbaren Format unsere Festplatte.
(22.05.2013, 06:55)chrisfirefox schrieb: Nein, Betriebsgeheimnis ist es keines, wir haben nur äußerst wenig Bedarf für einen Modeller, weil der überwiegende Teil unserer Modelle aus besagtem Asset Store oder aus anderen Quellen zugekauft ist, und das Leveldesign mit Editor-Erweiterungen fast vollständig innerhalb der Unity passiert ist.
Jetzt hab ich aber Bauchweh. Wenn keine eigenen Modelle gemacht wurden, sondern "nur optimiert".