(24.07.2013, 20:26)Rabenaas schrieb: Irgendwelche mysteriösen Geheimverträge mit Adenauer und Brandt, welche das Grundgesetz und diverse andere Gesetze außer Kraft setzen? Und die sollen hier und jetzt bindend sein?
Deutschland ist ganz groß darin, bestehende Verträge, egal welcher Art, auch lange nach deren "Notwendigkeit" (zum Beispiel im Kalten Krieg) aufrechtzuerhalten. Wenn man an der dt. Regierung diesbezüglich etwas kritisieren möchte, dann dies. Dieser Freibrief dient den Amis dann letztendlich als Legitimation bis in alle Ewigkeit, denn wer weiß, vielleicht driften wir ja irgendwann wieder in die Richtung, auf deren Grundlage solche Verträge überhaupt erst zustande kamen.
Zitat:Der Artikel in der WAZ über das Mädchen mit Touristenvisum, das aufgrund einer privaten(!) Facebooknachricht, sie wolle als Aupair arbeiten, nicht in die USA einreisen durfte, ist nicht mehr aufzufinden. Es gibt nur noch ein paar tote Links darauf. (Verschwörungstheorie FTW!)
Der Typ, der auf FB schreibt, er wolle die Spione mal aus der Nähe sehen, bekommt Besuch vom Staatsschutz.
Und wer weiß schon, wie die Situation in zehn Jahren ist.
Ich möchte dazu nur anmerken, dass ich durchaus von einem Fall aus dem eigenen Umfeld weiß, der aufgrund einer missverständlichen/scherzhaften SMS zum zeitnahen Verhör auf einem ausländischen Flughafen kurzzeitig festgehalten wurde. Und da hört der Spaß auf, denn einerseits, muss diese SMS zeitnah abgefangen und ausgewertet worden sein und die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind keinesfalls mehr so harmlos, auch wenn es sich letztendlich als völlig harmlos herausstellt. Ich will garnicht wissen, in welche Extreme sich soetwas entwickeln könnte. Fakt ist die zunehmende Überwachung schafft kein mehr an Sicherheit, sie zerstört langfristig nur Freiheitsrechte, also genau das was man angeblich dadurch schützen möchte.