09.07.2013, 17:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013, 17:46 von chrisfirefox.)
@Durin, dazu kann ich dir leider noch nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass wir *in der Gegend* von 5 Euro pro DLC liegen werden, und dass ein DLC sich *in der Gegend* einer Spielzeit von mehreren Stunden bewegen wird, mehrere neue Dungeons sowie unter Umständen neue Monster und Kampfarenen beinhalten wird, sowie natürlich neue Quests, die sich um ein größeres Hauptthema ranken werden. Ein *Beispiel* - bitte das als solches zu verstehen und nicht als Ankündigung - könnte sein, dass wir für das Hauptspiel die Möglichkeit hineinpatchen, Geweihte von Efferd/Swafnir, Hesinde und Phex spielen zu können, um dann einen DLC anzubieten, der eine Questreihe parallel zur Hauptquest bietet, die sich speziell mit diesen Geweihten beschäftigt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten auch in "Questsituationen" und nicht nur im Kampf einzusetzen.
@Zurgrimm, für die Patches ist so eine Verteilung bestimmt angedacht, bei den DLC ist das Ganze zugegebenermaßen noch nicht endgültig gegessen. Grundsätzlich ist bei der Unity aber eine "Installation" in dem Sinn gar nicht notwendig, weil sämtliche Daten gebündelt im Spielverzeichnis liegen, wir brauchen weder Registry noch Uninstaller, weil die Basis-Engine von vornherein auf Cross Plattform ausgelegt ist, und die Unity-Entwickler offenbar keine Lust hatten, ein Äquivalent der Registry für die XBox360 oder das IPhone nachzuprogrammieren . Um also den aktuellen Patch-Zustand inklusive aller DLCs einer Schicksalsklinge-Installation zu sichern würde es ausreichen, einfach das Installationsverzeichnis in ein ZIP-File zu packen und zu sichern. Einzig die Speicherstände sind im "Plattformspezifischen Permanentspeicher". Im Fall von Windows ist das ein bestimmtes Unterverzeichnis im Users-Ordner, wo sämtliche gespeicherten Charaktere und Spielstände liegen.
Ach ja, und noch etwas: Die Begriffe Patch und DLC kommen keineswegs aus der Online-Welt, sondern sind Erfindungen der Boxed Welt. Einer der ersten und bekanntesten DLCs überhaupt war die Pferderüstung für The Elder Scrolls IV: Oblivion - einer der größten Aufreger, den sich Bethesda jemals erlaubt hat. Aber sie haben daraus gelernt und der gesamten Boxed-Welt gezeigt, dass sich mit "mehr vom Guten in angemessener Qualität und Menge" durchaus auch nach dem "Initial Sale" noch gut Geld verdienen lässt, weshalb mittlerweile eigentlich kein größerer Titel mehr ohne DLCs auskommt, seien das die ganz Großen wie Call of Duty oder Mass Effect, oder auch so kleine Kickstarter-Titel wie Endless Space. Aber keiner, nichtmal Microsoft oder EA, würde den Shitstorm aushalten der losbricht, wenn sie Fehlerkorrekturen kostenpflichtig machen würden, wie du das mit deiner Frage, ob denn Patches immer kostenfrei seien, vermutlich gemeint hast
@Zurgrimm, für die Patches ist so eine Verteilung bestimmt angedacht, bei den DLC ist das Ganze zugegebenermaßen noch nicht endgültig gegessen. Grundsätzlich ist bei der Unity aber eine "Installation" in dem Sinn gar nicht notwendig, weil sämtliche Daten gebündelt im Spielverzeichnis liegen, wir brauchen weder Registry noch Uninstaller, weil die Basis-Engine von vornherein auf Cross Plattform ausgelegt ist, und die Unity-Entwickler offenbar keine Lust hatten, ein Äquivalent der Registry für die XBox360 oder das IPhone nachzuprogrammieren . Um also den aktuellen Patch-Zustand inklusive aller DLCs einer Schicksalsklinge-Installation zu sichern würde es ausreichen, einfach das Installationsverzeichnis in ein ZIP-File zu packen und zu sichern. Einzig die Speicherstände sind im "Plattformspezifischen Permanentspeicher". Im Fall von Windows ist das ein bestimmtes Unterverzeichnis im Users-Ordner, wo sämtliche gespeicherten Charaktere und Spielstände liegen.
Ach ja, und noch etwas: Die Begriffe Patch und DLC kommen keineswegs aus der Online-Welt, sondern sind Erfindungen der Boxed Welt. Einer der ersten und bekanntesten DLCs überhaupt war die Pferderüstung für The Elder Scrolls IV: Oblivion - einer der größten Aufreger, den sich Bethesda jemals erlaubt hat. Aber sie haben daraus gelernt und der gesamten Boxed-Welt gezeigt, dass sich mit "mehr vom Guten in angemessener Qualität und Menge" durchaus auch nach dem "Initial Sale" noch gut Geld verdienen lässt, weshalb mittlerweile eigentlich kein größerer Titel mehr ohne DLCs auskommt, seien das die ganz Großen wie Call of Duty oder Mass Effect, oder auch so kleine Kickstarter-Titel wie Endless Space. Aber keiner, nichtmal Microsoft oder EA, würde den Shitstorm aushalten der losbricht, wenn sie Fehlerkorrekturen kostenpflichtig machen würden, wie du das mit deiner Frage, ob denn Patches immer kostenfrei seien, vermutlich gemeint hast