06.07.2013, 16:16
(05.07.2013, 15:22)tommy schrieb: Aber wenn einzelne Personen mehr entscheidungsmacht bekommen würden, dann würde auch wieder mehr Leute interesse am Wählen bekommen und dann würden vermutlich auch mehr gute Leute an der Macht sein.
Aber aktuell interessiert sich doch kaum jemand dafür wer gerade an der Macht ist, den mehr als große Reden schwingen tun die eh nicht und die ständig sinkende Wahlbeteiligung sagt doch eigentlich alles oder?
Wahlbeteiligung:
Bundestagswahl 2009: 70,8%
und bei den landtagswahlen schwankt es auch immer nur zwischen 50% und 60%
Sorry, da möchte ich widersprechen: ich bin nicht dafür, dass einzelne Leute noch mehr Macht kriegen. Und ich sehe auch nicht, wieso deswegen das Interesse an der Politik steigen sollte - ich finde eher umgekehrt: je mehr Entscheidungen nach unten verlegt werden (Regional/oder Volksentscheide), umso mehr kann man über die Dinge Bescheid wissen und ist selber mitverantwortlich.
Im Moment sehe ich eher, dass wichtige Entscheidungen nicht mehr aus der Politik kommen, sondern von Lobbyisten in Brüssel (Wasser-Verordnung???) oder Berlin bzw. Ländern (Abgas-Normen Autos, Energie-WEnde, Grossprojekte Stuttgart21, Berliner Fluchhafen) diktiert werden, ohne jede Kontrolle des Parlaments, der Bevölkerung oder Presse.
Und: wer Merkel wählt, ist selber schuld.