15.06.2013, 20:40
(14.06.2013, 23:07)Sarzobal schrieb: Genauso sehe ich das auch. Mmn wäre es tödlich für die Neuauflage der NLT, die besonderen/magischen Gegenstände von vorneherein mit einem Flag zu versehen. Man kann natürlich versuchen das Spiel "zeitgemäßer" oder "benutzerfreundlicher" zu gestalten, am besten gleich noch mit farblichen Abstufungen ala Diablo II (blau, gelb, gold, grün), mir persönlich würde das nicht gefallen weil einem bei einem Spiel ohne Zufalls-Drops (wie eben der NLT) ein großes Stück Anreiz zum Wiederspielen genommen wird.
Naja, es gab eine ziemlichen offensichtlichen "Flag". Den Verkäufer im Laden. Magische Waffen und Rüstungen waren sofort im Verkaufsfeld als wertvoll zu erkennen. Und nicht nur "etwas" wertvoller, sondern da sprang das Feld von Silberstücke direkt auf Dukaten (War besonders in Daspota auffällig, wenn man die ganze Ladung verkaufen wollte). Und warum weiß jeder Händler im Nordland, dass die Waffe besonders ist, aber die Heldengruppe nicht? Es war einfach nur der damaligen Zeit geschuldet das die Waffen keine besonderen Icons, etc. bekamen. In den späteren Spiele wurden diese ja auch besonders dargestellt. Wenn ich mich recht entsinne, bekamen sogar ein paar der magischen Gegenstände, welche aus Schick importiert wurden, neue Inventaricons.
Und wenn man schon "versteckte" magische Gegenstände einbaut, dann aber richtig. Also nicht einfach nur in den Loot Bildschirm werfen und dann nur per Zufall finden. Das ist ungefähr so lustig wie Farbe am Geschmack zu erkennen. Das haben die Designer der NLT ja auch selbst gemerkt und es in späteren Teilen auch besser gemacht. (Der leichte Zweihänder zb.). Gutes Spieldesign zeichnet sich dadurch aus, dass ich als Spieler "stutzig" gemacht werde und nachforsche. 40 Waffen hintereinander mit Analüs auszuprobieren (ohne _jegliche_ Hinweis darauf, dass in Daspota irgendwelche magischen Waffen sind) gehört nicht dazu. So was kann man für Easter Eggs machen (siehe Divine Diviniy), aber nicht für Dinge die man eigentlich im Spiel benutzen soll.
Und das "hervorheben", was ich ursprünglich meinte, war ja auch nicht auf Waffen bezogen, sondern auf wichtige Questgegenstände. Sachen die optional sind, sind immer besser versteckt (ist auch heute noch so). Aber heutzutage müsste man nachdem man das Sumpfranzendokument gelesen hat, nicht mehr die Zahl eingeben, sondern die korrekte Pflanze markiert bekommen. Und bei anderen wichtigen Gegenständen, wie eben die Aufmarschpläne der Orks, ohne die das Spiel nicht zu gewinnen ist (?), würden halt als besonders markiert werden. Denn heutzutage gäbe es keinen Bildschirmtext mehr, in dem "Aufmarschpläne der Orks" steht. Sondern man würde in einem komplett modellierten Raum stehen und irgendwie wissen, welches der 20 Bücher im Regal das Richtige ist.
Wenn solche Hilfen gut gestaltet sind, dann entsprechen Sie einfach dem Charakterwissen. Und wie so häufig, gibt es hier gute und schlechte Beispiele.