14.06.2013, 14:38
(14.06.2013, 14:02)Mandur schrieb: Ultima 5 von 1988 war eines der ersten RPGs mit Tagesablauf. Dieses ist also keine neue Entwicklung. Bei diesem Spiel und auch bei den späteren der Serie (bis U8) hätte mich ein Questpfeil nur gestört.
Naja, bei Ultima V hat es vielleicht eine Minute gedauert die entsprechende Person zu finden. Ladezeiten war (vergleichsweise) kurz und die Orte schnell abgesucht.
Bei Skyrim kann es, je nach Ladezeit bis zu zehn Minuten dauern die Person zu finden. Das ist schlicht lästig. sinnloss meinem Questgeber hinterherzulaufen ist nicht etwas, dass ich unter Spielspaß subsumiere ...
(14.06.2013, 14:02)Mandur schrieb: Sehr gut kann ich auf diese verzichten, schließlich weiß ich ja auch im wirklichen Leben nicht, wo sich ein jeder gerade aufhält (auch wenn der Mensch schon so gut wie gläsern ist, dank Handy, Navi, usw).
Im wirklichen Leben rette ich auch nicht Thorwal vor den Orks und heile schwere Verletzungen über Nacht ...
Komfortfunktionen sind ein zweischneidiges Schwert, aber grundsätzlich helfen Sie mehr als sie kaputt machen. (meistens)