14.06.2013, 14:02
(14.06.2013, 12:34)SimonG schrieb: Die Questpfeile sind in den meisten Fällen ohnenhin abstellbar. Heutzutage aber auch schlicht notwending. Beispiel Skyrim. Dadurch dass die NPCs heutzutage "tagesabläufe" haben, muss ich nach erledigter Queste den Auftraggeben auch erstmal finden. Das kann bei Skyrim tageszeit abhängig eine von fünf Locations sein, also im Extremfall 10 Ladescreens). Natürlich mache ich da den Questpfeil an, damit ich weis ob der Questgeber am Markt, in der Taverne oder zuhause ist. Ansonsten konnte man den Questpfeil aber auch abstelltn, was ich immer tat, wenn ich "auf der Queste" war.
Ultima 5 von 1988 war eines der ersten RPGs mit Tagesablauf. Dieses ist also keine neue Entwicklung. Bei diesem Spiel und auch bei den späteren der Serie (bis U8) hätte mich ein Questpfeil nur gestört.
Sehr gut kann ich auf diese verzichten, schließlich weiß ich ja auch im wirklichen Leben nicht, wo sich ein jeder gerade aufhält (auch wenn der Mensch schon so gut wie gläsern ist, dank Handy, Navi, usw).
Man will ja schließlich beim Spiel in eine "mittelalterliche" Welt eintauchen, und zu diesen Zeiten gab es solche Entwicklungen zum Glück noch nicht. Da musste man halt in den Tavernen warten oder sich beim einem Händler auf dem Marktplatz erkundigen, wenn man jemanden finden wollte.
Wenn schon Questpfeile eingebaut werden sollen, dann bitte abschaltbar.
Zu Skyrim kann ich nichts sagen, da ich dieses Spiel nicht kenne.