12.06.2013, 15:29
(12.06.2013, 14:22)Crystal schrieb: Das natürlich auch, wobei das eine das andere mit einschließt, wie ich finde. Gewinnsucht und Unterhaltung kann man zusätzlich noch unterteilen. Der junge Spieler will gewinnen (muss gewinnen, um vor seinen Schulkameraden als "cool" zu gelten), der ältere Spieler will unterhalten werden und maximalen Gegenwert für sein investiertes Geld sehen.
Naja, das ist schon seeeeehr verallgemeinert. Man könnte es auch ins Gegenteil umkehren, junge Spieler habe weniger Geld und müssen daher länger unterhalten werden. Ältere Spieler können sich mehr Spiele leisten, haben aber weniger Zeit und wollen daher "schneller" Unterhalten werden.
Ich persönlicher (alter Spieler) bin ein großer Gegner der Rechnung "lange Spielzeit, gute Investition". Ganz im Gegenteil hat (meiner Ansicht nach) dass das Hinzufügen von Elementen nur zur Spielzeitverlängerung viele Spiele unspielbar gemacht hat (Mafia II, zb.). Von allen Faktoren, die ich zur Rate ziehe, um den Preis zu bestimmen, den ich für ein Spiel zahle, ist die länge nie einer der Faktoren (Extrembeispiel mal ausgenommen). "Fake Difficulty" ist hingegen etwas, weswegen ich ein Spiel gerne links liegen lasse. (Dark Souls ist ein gutes Beispiel für die Grenzen zwischen "echter Spielerforderung" und "Fake Difficulty". Während das völlig grottige, teilweise schlicht falsche und unzureichende "Turorial" unter "Fake Difficutly" fällt, ist 95% des restlichen Spiels mit ausreichender Planung und Vorbereitung durchaus gut zu bestehen. ).
Daher bin ich auch froh dass das weiterverkaufen bzw. Ausleihen von Spielen für den PC endlich nicht mehr möglich ist. Denn dadurch lohnen sich endlich wieder Singleplayerspiele die Wert auf eine Geschichte legen. Unabhängig von "Verweildauer". (Digitale Distribution hat ja nicht nur den PC Markt wiederbelebt, sondern auch viele "tote" Genres wie Adventures). Ganz zu schweigen von der Indie-Szene die faktisch unmöglich wäre, könnten Spieler die Spiele einfach weiterverkaufen und die Entwickler so außen vor lassen.
Wenn ich mir eine Flache Wein kaufe, dann lieber eine gute Flasche als zwei Flaschen schlechten Wein für den gleichen Preis.