11.06.2013, 20:54
Das trifft mMn aber nur auf bestimmte Genre zu, hauptsächlich Shooter. Bei Strategiespielen oder RPGs sieht das denke ich anders aus. Sowas wie Final Fantasy lebt ja auch davon, dass man sich mit dem Kampfsystem auseinandersetzt, um es mit der Zeit immer besser zu verstehen. Da gab es in der Reihe schon immer Gegner, an denen man besonders zu knabbern hatte, und soweit mir mein Bruder erzählt hat, war das auch bei FF13 wieder so. Wie viel KI in den Gegnern bei FF steckt, oder wie viel davon im Grunde einfache if-then-Abfragen sind, weiß ich nicht.
Bei Strategiespielen ist es ähnlich. Da würde es mich eher frustrieren, wenn ich alle Gegner immer einfach niedermachen könnte, als wenn sie wirklich sehr herausfordernd wären. Da ist dann wieder die Frage, warum sie herausfordernd sind. Da dürfen die Computergegner nämlich gerne mal cheaten. Entweder, weil sie schneller Ressourcen generieren oder höhere Produktionsraten haben (alles schon erlebt). Computer haben ja auch noch den Vorteil, dass sie quasi jede einzelne ihrer Einheiten in Echtzeit steuern und befehlen können. Dagegen kommt ein Mensch nicht an, wenn es um reine Interaktionsgeschwindigkeit geht. Dafür hat man dann Spontanität, Improvisationstalent und zur Not Irrationalität.
Bei Strategiespielen ist es ähnlich. Da würde es mich eher frustrieren, wenn ich alle Gegner immer einfach niedermachen könnte, als wenn sie wirklich sehr herausfordernd wären. Da ist dann wieder die Frage, warum sie herausfordernd sind. Da dürfen die Computergegner nämlich gerne mal cheaten. Entweder, weil sie schneller Ressourcen generieren oder höhere Produktionsraten haben (alles schon erlebt). Computer haben ja auch noch den Vorteil, dass sie quasi jede einzelne ihrer Einheiten in Echtzeit steuern und befehlen können. Dagegen kommt ein Mensch nicht an, wenn es um reine Interaktionsgeschwindigkeit geht. Dafür hat man dann Spontanität, Improvisationstalent und zur Not Irrationalität.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.