11.06.2013, 14:18
@KI
Das Problem, das heute vorherrscht, ist der Schnellkonsum. Publisher geben die Doktrin vor "Der Spieler muss gewinnen!", damit er
a) keinen Frust schiebt und das Spiel bzw. den Publisher in positiver Erinnerung behält
b) schnellstmöglich den nächsten Titel des Publishers kaufen und konsumieren kann
Dank den explodierten Entwicklungskosten sind die Publisher auf den Schnellkonsum besonders hierzulande angewiesen (ein Markt wie die USA lässt da schon etwas mehr Luft), sonst droht mal schnell die Insolvenz. Folglich macht man bzw. will man sich gar nicht erst die Mühe machen, eine tolle KI zu coden, weil der Zeit- und Kostenaufwand dem Konsum gegenüber in keiner Relation steht (Entwickler brauchen im Schnitt 3 Jahre Zeit, Kunde braucht fürs Durchspiel z.B. 5 Stunden - wozu ne tolle KI coden?).
Früher haben die Spiele auch oft und gerne den Spieler "besiegt". Folge war, dass man sich öfters und eingehend mit dem Spiel befasst hat oder frühzeitig in die Tonne gefeuert hat, weil das Nervenkostüm besonders dünn, der Ehrgeiz nicht vorhanden oder der Faktor Freizeit zu gering bemessen war. Heute kriegt es ja auch sofort jeder mit, sobald gelästert wird. Ergo wird der Kunde an die Hand genommen, vieles erleichtert und die KI ist teilweise strunzdoof, nur damit der Kunde einfach und schnell durchspielen und sich dem nächsten Spiel widmen kann. Negative Presse ist heute noch vernichtender als damals und deshalb ist gar nicht mehr vorgesehen, dass der Kunde dank einer starken KI "verlieren" könnte.
Das Problem, das heute vorherrscht, ist der Schnellkonsum. Publisher geben die Doktrin vor "Der Spieler muss gewinnen!", damit er
a) keinen Frust schiebt und das Spiel bzw. den Publisher in positiver Erinnerung behält
b) schnellstmöglich den nächsten Titel des Publishers kaufen und konsumieren kann
Dank den explodierten Entwicklungskosten sind die Publisher auf den Schnellkonsum besonders hierzulande angewiesen (ein Markt wie die USA lässt da schon etwas mehr Luft), sonst droht mal schnell die Insolvenz. Folglich macht man bzw. will man sich gar nicht erst die Mühe machen, eine tolle KI zu coden, weil der Zeit- und Kostenaufwand dem Konsum gegenüber in keiner Relation steht (Entwickler brauchen im Schnitt 3 Jahre Zeit, Kunde braucht fürs Durchspiel z.B. 5 Stunden - wozu ne tolle KI coden?).
Früher haben die Spiele auch oft und gerne den Spieler "besiegt". Folge war, dass man sich öfters und eingehend mit dem Spiel befasst hat oder frühzeitig in die Tonne gefeuert hat, weil das Nervenkostüm besonders dünn, der Ehrgeiz nicht vorhanden oder der Faktor Freizeit zu gering bemessen war. Heute kriegt es ja auch sofort jeder mit, sobald gelästert wird. Ergo wird der Kunde an die Hand genommen, vieles erleichtert und die KI ist teilweise strunzdoof, nur damit der Kunde einfach und schnell durchspielen und sich dem nächsten Spiel widmen kann. Negative Presse ist heute noch vernichtender als damals und deshalb ist gar nicht mehr vorgesehen, dass der Kunde dank einer starken KI "verlieren" könnte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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