10.06.2013, 18:38
(10.06.2013, 13:51)tommy schrieb:chrisfirefox hat das schon ganz gut beschrieben. Bei Multicore treten die gleichen Probleme wie bei SIMD auf. Viele aufgaben müssen seriell laufen und lassen sich nicht paralellisieren. Andere können paralell laufen aber der Overhead der Syncronisation macht den Geschwindigkeitsvorteil zunichte. Paralellisierung kann sehr einfach oder sehr komplex sein, das kommt ganz drauf an was man paralelisieren möchte. Bei Spielen lässt sich vorallem die Grafikberechnung paralellisieren. Das kann man aber über die GPU mit ihren unzähligen "Cores" aber viel besser machen. Deswegen wird da nicht die CPU genutzt.(10.06.2013, 13:26)Obi-Wahn schrieb: Ja, von der Benutzung von Multicore-Systemen bei Spielen bin ich auch etwas enttäuscht. Eine Frage an die Entwickler: Ist so kompliziert dafür zu programmieren?nein eigentlich nicht, das problem ist du must 2 eigenständige Prozesse haben, die möglichst unabhängig voneinander agieren können.