10.06.2013, 14:37
Nur kurz ein Einwurf zu dieser "dummen Gesellschaft": Das ist IMO ein Teufelskreis. Die Gesellschaft / die Spieler / die Jugend von heute ist nicht dümmer. Aber sie können nunmal nur das kaufen, was angeboten wird. Daraus schlussfolgern die Publisher wiederum, dass sich einfache Spiele besser verkaufen und produzieren mehr davon.
Aber: Wenn dann mal ein nicht einfaches Spiel erscheint, welches auch gut gemacht ist, dann verkauft sich das auch gut. Civilization, Dark Souls, Xcom etc... ist halt immer ne Frage wie weit der Entwickler den Publisher dazu überreden kann, Komplexität einzubauen. Publisher meinen einfach fälschlicherweise, dass sich sowas nicht mehr Verkauft.
Siehe Might and Magic X, welches sich aktuell bei einem kleinen deutschen Studio in Entwicklung befindet. Auf Old-School getrimmt, wahrscheinlich mit nem kleinen Budget (seh ich hier Parallelen?). Ubisoft hatte die M&M-Lizenz seit Jahren, aber RPGs wollten sie keine machen. Der Entwickler Obsidian hat Ubisoft jährlich angeboten ein M&M-RPG zu entwickeln, aber ohne Erfolg. Der Grund hierfür: Ubi meinte, dass sich RPGs nicht mehr verkaufen - vor allem dann nicht, wenn sie Old-School drin. Erst der Erfolg durch die zahlreichen Kickstarter-Aktionen hat sie dazu bewegt, dem ganzen doch noch ne Chance zu geben. Das sagte zumindest einer der Entwickler von MMX.
Was Skyrim angeht:
Ehrlich gesagt ist mir das System in Skyrim, mit den Fähigkeit-Perks, lieber als das alte System mit Attributen. Immerhin hat man in der Regel eh immer die gleichen Attribute erhöht. Der Kämpfer bekam Stärke und Ausdauer, der Schurke Geschick usw...
Aber: Wenn dann mal ein nicht einfaches Spiel erscheint, welches auch gut gemacht ist, dann verkauft sich das auch gut. Civilization, Dark Souls, Xcom etc... ist halt immer ne Frage wie weit der Entwickler den Publisher dazu überreden kann, Komplexität einzubauen. Publisher meinen einfach fälschlicherweise, dass sich sowas nicht mehr Verkauft.
Siehe Might and Magic X, welches sich aktuell bei einem kleinen deutschen Studio in Entwicklung befindet. Auf Old-School getrimmt, wahrscheinlich mit nem kleinen Budget (seh ich hier Parallelen?). Ubisoft hatte die M&M-Lizenz seit Jahren, aber RPGs wollten sie keine machen. Der Entwickler Obsidian hat Ubisoft jährlich angeboten ein M&M-RPG zu entwickeln, aber ohne Erfolg. Der Grund hierfür: Ubi meinte, dass sich RPGs nicht mehr verkaufen - vor allem dann nicht, wenn sie Old-School drin. Erst der Erfolg durch die zahlreichen Kickstarter-Aktionen hat sie dazu bewegt, dem ganzen doch noch ne Chance zu geben. Das sagte zumindest einer der Entwickler von MMX.
Was Skyrim angeht:
Ehrlich gesagt ist mir das System in Skyrim, mit den Fähigkeit-Perks, lieber als das alte System mit Attributen. Immerhin hat man in der Regel eh immer die gleichen Attribute erhöht. Der Kämpfer bekam Stärke und Ausdauer, der Schurke Geschick usw...