(09.06.2013, 18:02)aeyol schrieb: Keine Hinweisschilder und Pfeile im wirklichen Leben? Was ist mit Straßenschildern, die darauf hinweisen, dass es in einer Richtung zum nächsten Ortsteil geht, oder dass hier ein anderer Ortsteil beginnt?
Das ist ja was vollkommen anderes, und das Wegesystem war zumindet in Schick so, dass man am Zielort gar nicht vorbeilaufen sollte. Aber wenn du den Meier Franz in München suchst, wird sich über dessen Haus ganz bestimmt kein blinkender Pfeil befinden.
Ich bin in der Prä-Navi-Zeit für einige Zeit Außendienst gefahren, die Orte selber zu finden war dank Wegweiser kein Problem, aber glaub mir vor allem in kleineren Orten ohne Straßennamen hab ich mich gern mal öfters verhaut und ein paar Extrarunden gedreht.
(09.06.2013, 18:21)aeyol schrieb: Warum unterstellst du mir, ich würde das wollen? Mir ging es darum, dass ich für optionale Funktionen bin, die einem nicht aufgezwungen werden.
In Planescape Torment wurde konkret dieses Problem allerdings sehr witzig gelöst - mit dem Zombie-Wegweiser, der (in Form einer Beschreibung) in die entsprechende Richtung gezeigt hat, wenn man ihm eben solche Fragen gestellt hat.
Es zeigen ja wohl auch keine Verkehrszeichen zu allen Kneipen und Geschäften in jeder Straße Wohingegen es durchaus Wegweiser zum Beispiel zu Museen gibt. Vergleichbar damit wären wahrscheinlich Geweihte, die herumstehen und einen unwissenden Pilger freudig darauf hinweisen, wo es zum Tempel ihres Gottes geht.
Mit der letzten Lösung sind wir ja wieder ziemlich nah am Original - Geweihte ausquetschen, in Tavernen Runden spendieren, Händler befragen - so soll es ja sein, nur bitte keine Blinkpfeile ala Diablo II und konsorten. Sowas ist irgendwie Kleinkindmäßig und ich hab die Informanten in Schick damals auch ohne jegliche Hilfsmittel gefunden, muss man einfach das runde Ding auf dem Hals benutzen