09.06.2013, 06:35
(08.06.2013, 23:23)Hendrik schrieb: Ja, fast alle Rollenspiel-Welten leiden an Monster-Überpopulationja dem stimme ich zu. In Sternschweif hat man durch das Reissystem eine sehr große Welt geschaffen, es hat ewig gedauert bis man alle Routen erforscht hat und unterwegs wusste man nie was einem erwartet. Dieses Halboffene system gab halt viele Freiheiten und Interessante Begebnungen und war dabei doch keine Offene Wellt, aber genau das habe ich immer sehr geschätzt.
Und teilweise nervt es wirklich, dass dann auf einem Waldstück, was (von der Geschwindigkeit, in der man ihn durchqueren kann) vielleicht so groß ist wie ein Stadtpark einem alle Nase lang irgendwelche Wölfe, Riesenspinnen, Zomben oder sonstwas begegnen. Tatsächlich frage ich mich manchmal, wovon die leben bzw. warum sie so kleckerweise verteilt sind (natürlich, damit der Spieler eine Chance hat, sie zu besiegen).
Und genau das ist einer der wichtigsten Gründe, warum mir das Reisesystem von Sternenschweif so gut gefällt: Man abstrahiert das langweilige "Ihr geht 8 Stunden durch Wälder und Wiesen bis zum nächsten Ort", genau wie beim P&P, indem man nur die wichtigen, spannenden Situationen und Entscheidungen behandelt: ...
Diese ganz offenen Welten ala Skyrim, Morrowind... fand ich nach anfänglicher euphorie immer langweilig. Am Anfang ist es toll und es gibt auch immer mal was neues, aber es gibt nur wenig wirklich interessante Orte und und meistens geht es dann auch nur darum die vielen Monster in der Gegend zu töten. Da ist mir soeine halboffene Welt wie sie in Sternenschweif zu finden ist doch deutlich lieber.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"
Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor