08.06.2013, 11:13
Ich finde es auch schöner, wenn Questpfeile (oder was auch immer), Landkarten und andere Funktionen sich so ins Spielambiente einfügen, dass die Immersion dadurch nicht gestört wird. (Wem geht das nicht so?)
Questinformationen in Questlogs verfügbar zu machen, ist ja heutzutage eigentlich Standard, und in der Form reißen sie einen auch nicht aus dem Spiel raus - es sei denn, sie sind extrem ungeschickt formuliert .
Das "Einzeichnen eines bestimmten Ortes" in der Karte - anstelle von einheitlichen "Hier musst du hin"-Symbolen ist aber ggf. auch sehr viel aufwendiger. Auch bei solchen vermeintlich simplen Sachen stellt sich stets die Frage des Budgets (Zeit, Geld und "Human Resources"), über das der Entwickler verfügt.
Falls die Entscheidung (oder Übergangslösung) zwischen "Einheitliche (flexible) Lösung für alle Questinformationen einbauen" oder "Gar keine Informationen einbauen" getroffen wird, würde ich erstere vorziehen. Wenn sich einem Entwickler die Gelegenheit eröffnet, eine Lösung einzubauen, die die Immersion besser unterstützt, wird er es sicher auch tun.
Ob Beschreibungen á la "westlich von... bei dem Hügel" zur Orientierung funktionieren, hängt natürlich auch ein bisschen vom Leveldesign ab.
Questinformationen in Questlogs verfügbar zu machen, ist ja heutzutage eigentlich Standard, und in der Form reißen sie einen auch nicht aus dem Spiel raus - es sei denn, sie sind extrem ungeschickt formuliert .
Das "Einzeichnen eines bestimmten Ortes" in der Karte - anstelle von einheitlichen "Hier musst du hin"-Symbolen ist aber ggf. auch sehr viel aufwendiger. Auch bei solchen vermeintlich simplen Sachen stellt sich stets die Frage des Budgets (Zeit, Geld und "Human Resources"), über das der Entwickler verfügt.
Falls die Entscheidung (oder Übergangslösung) zwischen "Einheitliche (flexible) Lösung für alle Questinformationen einbauen" oder "Gar keine Informationen einbauen" getroffen wird, würde ich erstere vorziehen. Wenn sich einem Entwickler die Gelegenheit eröffnet, eine Lösung einzubauen, die die Immersion besser unterstützt, wird er es sicher auch tun.
Ob Beschreibungen á la "westlich von... bei dem Hügel" zur Orientierung funktionieren, hängt natürlich auch ein bisschen vom Leveldesign ab.