07.06.2013, 19:40
(07.06.2013, 18:13)SimonG schrieb: Die mangelnde "Aufklärung" war eine der größten Schwächen in Schick, und nicht eine der Stärken. (Man denke hier nur an den Sphärenriss...).Es gibt verschiedene Arten von "Aufklärung". Daß Schick an einigen Stellen mehr Story-Zusammenhänge verklaren müßte (z.B. Dasopta/Daspota-Schatz, Schwarzmagierruine, Verfallene Herberge, Orkdokument), ist ein ganz anderer Punkt. Da gab es Schwächen, die ich niemals beschönigen würde. Aber das ist etwas anderes, als das wovon ich sprach. Der Spieler wird nicht für jeden Schritt an die Hand genommen, es kann auch mal etwas gewaltig schief gehen, wenn er dumme Entscheidungen trifft (und manchmal auch zu oft). Der Spieler bewegt sich in einem Spiel, das nicht immer komfortabel und gradlinig für seine Helden (und ihn) ist und ich glaube, gerade deshalb wirkt die Welt so "echt" und "realistisch". In Riva war dann alles gradlinig. Und es war der schwächste Teil der Serie.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."