03.06.2013, 14:51
Bimek, das Problem ist halt auch, dass grade Singleplayer-Spiele heutzutage eine viel größere und vor allem ältere Klientel ansprechen. Spieler, die früher Tage und Wochen Zeit hatten, sich in ein Spiel einzugraben, weil sie nach der Schule einfach bis Mitternacht vor der Kiste "versumpft" sind (ich kann ein Liedchen davon singen), haben heute Frau, Kinder, Job und allgemein einfach viel weniger Zeit. Ganz ehrlich, ich bin zuweilen sogar froh, wenn ein Spiel nach 8 Stunden "durch" ist, weil ich gar nicht die Zeit hätte, es länger zu Spielen - sowas kann man an einem Wochenende gemütlich packen. Wenn ich daran denke, dass ich die Special Edition mit Goldcontroller von Skyward Sword für die Wii fast zwei Jahre hatte, bevor ich die Zeit gefunden habe, es wirklich durchzuspielen, und Twilight Princess nach wie vor rumliegt und nicht durch ist, weil ich einfach nie genug Zeit dafür finde...
Alternativ kann man dann entweder Rogue-likes wie FTL spielen (man kommt nicht durch Fortschritt weiter, sondern indem man das Spiel besser kennenlernt) oder Casual Games - und die sind mir ehrlichgesagt großteils zu blöd.
Gleichzeitig, willst du einen relativ jungen Spielerkreis ansprechen, der auch die Zeit hat, sich Stunden- und Tagelang am Stück mit deinem Spiel zu beschäftigen, musst du dich nach der Konkurrenz richten - und die ist in der breiten Masse nunmal Topgrafik-Dummy-Shooter mit Dummy-Hurra-Story und Pseudo-Tiefgang.
Die "gute alte Zeit" ist oft gar nicht so gut, weil man oftmals feststellt, dass man damals schon verdammt viel Sitzfleisch und Geduld bewiesen hat .
Alternativ kann man dann entweder Rogue-likes wie FTL spielen (man kommt nicht durch Fortschritt weiter, sondern indem man das Spiel besser kennenlernt) oder Casual Games - und die sind mir ehrlichgesagt großteils zu blöd.
Gleichzeitig, willst du einen relativ jungen Spielerkreis ansprechen, der auch die Zeit hat, sich Stunden- und Tagelang am Stück mit deinem Spiel zu beschäftigen, musst du dich nach der Konkurrenz richten - und die ist in der breiten Masse nunmal Topgrafik-Dummy-Shooter mit Dummy-Hurra-Story und Pseudo-Tiefgang.
Die "gute alte Zeit" ist oft gar nicht so gut, weil man oftmals feststellt, dass man damals schon verdammt viel Sitzfleisch und Geduld bewiesen hat .