Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwert oder magisches Kurzschwert?
Ich persönlich würde auf das Kurzschwert aus Daspota zurückgreifen, aus folgenden Gründen:

- es ist unzerbrechlich (was in meinen Augen ein enormer Vorteil ist, auch weil es dadurch magisch wird und Du deshalb keine Zweit- bzw. Ersatzwaffe mitführen musst)

- die Attacke wird erhöht (womit dein Held eine höhere Chance auf einen erfolgreichen Angriff hat, was aber nicht heisst, dass der Gegner dadurch schlechter pariert)

- der geringere Schaden ist m.E. vernachlässigbar (da Kompensation durch einen KK-Gürtel möglich)

Außerdem könntest Du durch die erhöhte Attacke überlegen, den RS zu steigern um so die geringere PA auszugleichen ohne dabei zu sehr unter dem Attackemalus zu leiden.
Eine höherer Attackewert bezeichnet dabei die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Held einen erfolgreichen Angriff durchführt (dann werden die Trefferpunkte anhand der geführten Waffe ermittelt, davon der RS des Gegners abgezogen und somit die Schadenspunkte bestimmt).
Analog dazu verhält es sich mit der Parade, wobei ein hoher Attackewert des Helden und ein niedriger Paradewert des Gegners aber nicht bedeutet, dass der Angriff in jedem Fall gelingt: die Werte stehen lediglich für die Wahrscheinlichkeit, dass AT bzw. PA unabhängig voneinander gelingen (bzw. misslingen). Daher ist vor allem (meines Erachtens) der AT-Wert wichtig, da ein Nichtgelingen des Angriffs vor allem dann ärgerlich ist, wenn der Gegner nicht mehr parieren kann (weil z.B. schon durch einen anderen Helden angegriffen) und somit Schadenspunkte fast sicher wären.

Davon mal ganz abgesehen ist es einfach eine Frage, wie Du spielen möchtest. Ich selbst habe meinem Krieger das Kurzschwert als Zweitwaffe gegen Dämonen bzw. Zauberkundige mit dem Eisenrost-Zauber gegeben und als Hauptwaffe ein normales Schwert und Zweihänder. Aber nur weil ein über 2 Schritt großer Krieger mit einem 1/2 Schritt langen Kurzschwert in meinen Augen etwas seltsam aussieht. ;)

NACHTRAG: Das normale Schwert macht nur 5-10 Schaden.

Nachrichten in diesem Thema
Schwert oder magisches Kurzschwert? - von Olli - 01.06.2013, 15:44
RE: Schwert oder magisches Kurzschwert? - von Alrik Alrikson - 01.06.2013, 16:00

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste