Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeitsgrad und Optionales
#23
(21.05.2013, 18:41)Pergor schrieb: Wie gesagt: Diesen Zweck erfüllt auch ein Gauklersolo mit RS 0 und Peitsche. Aber darum ging es mir ja gar nicht. Was ich meinte: Ich würde gerne verschiedene Schwierigkeitsmodi sehen, aber dann eben so, dass die Komplexität des Spiels - und dazu gehört auch die Vielfalt verschieder Archetypen - unangetastet bleibt. Sonst tritt man zu vielen Spielern auf die Füße. Nämlich denen, die gerne die Herausforderung suchen, aber z.B. eben auch gerne einen Magier dabei haben wollen. Viel schöner fände ich es, wenn jeder seine Herausforderungen finden kann, ohne dass man ihnen den Spaß nimmt, indem man ihnen ihre Lieblingsarchetypen einfach vorenthält.

Ich gebe dir insoweit recht, dass der Ansatz, insb. auf Level mittel bereits ohne Magier vielleicht doch etwas krass ist. Andererseits sollte ein deutlicher Unterschied in der Spielweise zumindest zwischen Level leicht und schwer vorhanden sein. In der F-Jugend wird auch anders gekickt als in der Champions-League.;)
Es geht doch darum, dass dem Spieler ein Erfolgserlebnis vermittelt wird. Dies passiert dadurch, dass er sein Handeln refelektiert und sukzessive durch kontinuierliches Lernen während des Spiels anpasst. Ob der Computerkampf jetzt 20 oder 30 Sekunden dauert, weil die Monster ein paar LE mehr haben - das ist doch nicht ausschlaggebend für die Spielweise.

Ich würde prinzipiell Alle im Forum gerne fragen, wie ihr Level schwer definiert und zu Level leicht abgrenzt?
Heißt es nur Fleißarbeit - also nur stärkere Gegner, erschwerte Proben, etc.? Oder seht ihr darin - so wie ich - das prinzipielle Verwenden anderer Denkmuster zwischen den Leveln?

Wenn es einem Spieler nur darauf ankommt, gegen starke Gegner zu kämpfen (am besten noch im Computerkampfmodus) und er seine Spielweise nicht ändern möchte, könnte :ironie: analog zu Spielen wie Stronghold's Freies Bauen, ein Modus "Freies Kämpfen" eingeführt werden.;)

(21.05.2013, 18:12)Xorgor schrieb: Willst du wirklich, dass ein Spieler der eine Standardgruppe mit 2 Kriegern, zwei Magiern, einem Zwerg und einem Elf spielt sich als NLT-Experte, der "alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert hat" fühlt?
(21.05.2013, 18:41)Pergor schrieb: Das ist für mich keine "Standardgruppe". Ich habe eine solche Gruppe noch nie gespielt.

Wieviel % der NLT Spieler spielen ohne Krieger, Magier, Elfen und Zwerge?

(21.05.2013, 18:41)Pergor schrieb: Wir sind hier gänzlich verschiedener Meinung. Ist auch okay, ist ja erstmal nur ein Gedankenexperiment hier.

Kreativität entsteht nur durch Diskurs. :up:

(21.05.2013, 18:12)Xorgor schrieb: Davon einmal abgesehen kann man nach deiner Lösung z.B. auch kein Kriegersolo mehr spielen oder solche Experimente. Jedenfalls nicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Das ist einfach wenig praktikabel, denn du versagst den Spielern damit zuviele Freiheiten.

Kriegersolo geht auch so nur mit Back-up-Partnern (Öffnen der Geheimtür im Spiegelsaal, Geiseln in Lowangen). Und - hier gehen unsere Meinungen wohl wieder auseinander - für mich ist ein Kriegersolo prinzipiell kein Spiel, welches dem Level schwierig angemessen ist. Hoher RS, dass die Gegner nicht treffen, niedrige Attacke - ist ja egal bei schnellem Computerkampf oder Kampf berechnen. Wo ist da bitte die Transferleistung von leichter Spielführung zu schwieriger Spielführung? :rolleyes:


(21.05.2013, 18:50)tommy schrieb: Um das Thema nochmal zum eigentlichen Kern zu lenken ;)

@Pergor(und natürlich auch alle anderen), sag doch mal was zur Magie, denkst du die Vorschläge die ich bisher dazu gemacht habe sind ausreichend(Beitrag #7) oder hast du noch andere Ideen?

:idea: Könnten Druiden und Hexen nicht auch Zugunsten des AE-Anstiegs (3-8AE) auf 10 Zauberfertigkeitspunkte verzichten? Dies würde diese beiden Charaktere zumindest ein bisschen aufwerten. Dann ist der Magier mit Stabzauber, besseren Startwerten, und mehr Steigerungsversuchen zwar immer noch überlege, aber wenigstens nicht mehr so meilenweit.

Vielleicht könnte man auch die Zaubersprüche von Hexen und Druiden aufwerten (Wer wendet Radau oder Elemetare an?);)
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwierigkeitsgrad und Optionales - von tommy - 19.05.2013, 07:29
RE: Schwierigkeitsgrad und Optionales - von Xorgor - 21.05.2013, 19:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste