14.06.2007, 18:00
Variante der Räuber-Begegung (bereits bei Antamar gepostet) nach einer Idee von bolthan2003
Ort der Begegnung: überall?
Häufigkeit: normal bis manchmal
Begegnung:
Ort der Begegnung: überall?
Häufigkeit: normal bis manchmal
Begegnung:
Code:
Du bist heute schon lange unterwegs, doch der Tag ist schön und der
Weg ist zwar kurvig aber eben.
Sinnesschärfe-Probe:
Mißlungen: Plötzlich stehst Du vor zwei Räubern, die im ersten
Moment genau so blöd dastehen wie Du, dann allerdings ein
breites Grinsen Aufsetzten.
Kampf gegen 2 Räuber (*) [ENDE->Rewards]
Gelungen: Du hörst jemanden auf Dich zukommen. Es sind mindestens
zwei, die miteinander diskutieren.
Sich-Verstecken-Probe +4:
Mißlungen: Du willst Dich verstecken, doch findest Du kein
passendes Versteck.
Kampf gegen 2 Räuber (*) [ENDE->Rewards]
Gelungen: Schnell versteckst Du Dich geschickt neben dem Weg. Da
kommen auch schon zwei Räuber des Weges, die sich
darüber unterhalten, das Heute die Beute der letzten
Tage aufgeteilt werden soll.
KL-Probe:
Mißlungen: Zum Glück haben sie Dich nicht bemerkt und Du
kannst Deinen Weg fortsetzen. [ENDE->Rewards]
Gelungen: Dir kommt ein verwegener Plan in den Sinn.
MU-Probe +6:
Mißlungen: Für Deinen Geschmack allerdings zu
verwegen. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen
machst Du Dich wieder auf den Weg. [ENDE->Rewards]
Gelungen: Du beschließt den beiden zu folgen.
Schleichen-Probe +4 (oder +BE wenn das geht):
Mißlungen: Du wurdest entdeckt.
Athletik-Probe:
Mißlungen: Du versuchst zu entkommen, aber sie
sind schneller.
Kampf gegen 2 Räuber (**) [ENDE->Rewards]
Gelungen: Du bist gut in Form und hast zum Glück
genug Abstand gehalten. So schaffst Du
es leicht die Räuber abzuhängen. [ENDE->Rewards]
Gelungen: Da schaffst es Ihnen unentdeckt bis zu
Ihrem Versteck zu folgen. Dort angekommen
legst Du Dich auf die Lauer. Die Räuber
scheinen, wenn überhaupt, die Aufteilung schon
gemacht zu haben, denn Du kannst keine Beute
entdecken. Nach ein paar Minuten verimmst Du
die Stimme des Wachpostens, der Dir bei der
Annäherung ans Lager schon aufgefallen
ist. Anscheinend zieht ganz in der Nähe des
Lagers eine Gruppe Kaufleute vorbei. Sie
werden zwar von einer Lanze Söldner
eskortiert, doch das scheint die Räuber nicht
zu stören, da sie mindestens zwei zu eins in
der Überzahl sind. Die Räuber
warten bis der Trupp vorbeigezogen ist und
fallen dann den Söldnern in den Rücken. Bevor
diese sich gruppieren und von der Überraschung
erholen können, sind schon drei gefallen.
Held der Du bist, verwirfst Du Deinen Plan und
eilst den Angegriffenen zu Hilfe. Der erste
Räuber hatte keine Chance und der am Boden
liegende und auf den tödlichen Stoß wartende
Soldat staunte nicht schlecht, als anstatt
eines Schwertes ein Kopf auf ihn hernieder
fiel. Der Tod des Räubers blieb allerdings
leider nicht unbemerkt.
Kampf gegen 4 Räuber (***) [ENDE->Rewards]
(*) [u]Kampfausführung:[/u]
Kampf gegen 2 Räuber:
Kampf verloren:
Als Du wieder zu Dir kommst,fehlt Dein ganzes Geld. Aber an
sonsten hat die Räuber anscheinend nichts interessiert.
-> Geld auf 0 (aber Waffe behalten)
Kampf gewonnen:
Das ist ja nochmal gut gegangen.
Du erbeutest 2 [Räuberwaffen] und 2x[Räubergeldmenge].
+ 2x[Räuber-AP]
(**) [u]Kampfausführung:[/u]
Kampf gegen 2 Räuber:
Kampf verloren:
Als Du wieder zu Dir kommst,fehlt Dein ganzes Geld und auch
Deine Waffe. Die waren wohl ganz schön sauer, daß Du Ihnen
nachschleichen wolltest.
-> Geld auf 0 und Waffe weg
Kampf gewonnen:
Phuu, da hast Du nochmal Glück gehabt. Das Du Ihnen folgen
wolltest, habe sie Dir sichtlich übel genommen.
Du erbeutest 2 [Räuberwaffen] und 2x[Räubergeldmenge].
+ 2x[Räuber-AP]
(***) [u]Kampfausführung:[/u]
Kampf gegen 2 Räuber:
Kampf verloren:
Als Du wieder zu Dir kommst, fehlt Dein ganzes Geld und auch
Deine Waffe. Um Dich herum liegen die Körper der Söldner. Ein
Stück weiter findest Du auch die Kaufleute. Du bist
whrscheinlich nur noch am Leben, weil sie auch Dich für tot
gehalten haben. Als Du Dich vergewissert hast, daß keinem mehr
zu helfen ist, verschwindest Du, so schnell es Dir möglich,
ist von diesem Ort.
-> Geld auf 0 und Waffe weg [ENDE->Rewards]
Kampf gewonnen:
Nun scheint sich das Blatt zu wenden. Die Söldner, denen Du
durch Deinen Angriff etwas Luft verschafft hast, greifen nun
mit Dir an. Plötzlich sind die Räuber zwischen zwei Fronten
geraten.
Kampf gegen 1 RäuberII:
Kampf verloren:
Als Du wieder zu Dir kommst, bemerkst Du, daß sich einer der
Söldner um Deine Wunden kümmert. Offensichtlich konnte der
Kampf gewonnen werden ... gerade so, wie Du bemerkst, als Du
Dich aufrichtest, denn der Blutzoll unter den Söldnern war
hoch und von den Kaufleuten hat es keiner überlebt.
Nachdem auch Deine letzte Wunde versorgt ist, bedankt sich der
Söldner noch bei Dir und wendet sich dem nächsten Verwundeten
zu. Du packst Deine Sachen und machst Dich wieder auf den Weg.
-> + 2x[Räuber-AP] [ENDE->Rewards]
Kampf gewonnen:
Immer mehr Räuber brechen tödlich verwundet zusammen. Einige
der Söldner sind den wehrlosen Kaufleuten zu Hilfe gekommen,
zu denen sich einige der Angreifer hatten durchschlagen
können. Mit dem Mut der Verzeiflung stellt sich Dir einer der
wenigen verbleibenden Räuber entgegen.
Kampf gegen 1 Räuber:
Kampf verloren:
Als Du wieder zu Dir kommst, bemerkst Du, daß sich einer der
Söldner um Deine Wunden kümmert. Offensichtlich konnte der
Kampf gewonnen werden. Nach der anfänglichen Überraschung
waren dank Deines beherzten Eingreifens keine weiteren
Verluste mehr zu beklagen. Die Kaufleute scheinen noch unter
Schock zu stehen, doch die Söldner haben sich schon wieder
gesammelt und kümmern sich teils um ihre verwundeten und toten
Kameraden, teils um die Wertgegenstände und Waffen der
Räuber. Als der Weibel bemerkt, daß Du wieder zu Dir gekommen
bist, läßt er sich ein Päckchen übergeben und kommt auf Dich
zu. Er bedankt sich bei Dir für Deine Hilfe und übergibt Dir
Deinen Anteil.
Du bekommst 2 [Räuberwaffen], 1 [starke (Räuber)Waffe] und 4x[Räubergeldmenge].
-> + 2x[Räuber-AP] + 1x[RäuberII-AP] [ENDE->Rewards]
Kampf gewonnen:
Die Angreifer wurden dank Deiner Hilfe völlig aufgerieben. Der
Weibel, der Dir nun in 10 Schritt Entfernung gegenüber steht,
nickt Dir dankend und respektvoll zu. Als er nach seinen
Männern sieht, kommt auch schon einer der Kaufleute auf Dich
zugelaufen und fängt schon von weitem an Dir zu
danken. Nachdem er schon eine ganze Weile auf Dich eingeredet
hat, kommt er endlich zum Schluß und übergibt Dir zum Abschied
ein wertvolles Schmuckstück und einen Geldbeutel. Im weggehen
hebst Du auch noch einige Dinge auf, die Dir nützlich
erscheinen und welche die Räuber sicher nicht mehr brauchen.
Du erhältst 3 [Räuberwaffen], 1 [starke (Räuber)Waffe], 5x[Räubergeldmenge],
1 wertvolles Schmuckstück und 10D.
-> + 3x[Räuber-AP] + 1x[RäuberII-AP] [ENDE->Rewards]
[u]Gegnerbeschreibung:[/u]
"Normale" Räuber und ein erfahrener Räuber
[u]Rewards (zusätzlich zu den Kämpfen):[/u]
für gelungene Sinnesschärfe-Probe: +1AP
für gelungene Sich-Verstecken-Probe: +3AP
für gelungene KL-Probe: +2AP
für gelungene MU-Probe: +5AP
für gelungene Schleichen-Probe: +3AP
für gelungene Athletik-Probe: +1AP
[u]Anmerkungen:[/u]
[Räuberwaffen] ... Räuber-typische Waffe
[starke (Räuber)Waffe] ... Waffe mit hohen TP, zB: Zweihänder, ...
[Räubergeldmenge] ... Menge an Geld, die ein Räuber so bei sich trägt
[Räuber-AP] ... AP's die man für das Besiegen eines typischen Räubers bekommt
(nicht zu hoch, die Räuber sollten nicht zu stark sein)
[RäuberII-AP] ... AP's die man für das Besiegen eines starken Räubers bekommt
(ca. 1,5 bis 2 mal [Räuber-AP])
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988