Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für mundäne und magische Items
#71
(30.04.2013, 19:28)Sarzobal schrieb: Generell bin ich der Ansicht, dass die Overkill-Items gestrichen oder deutlich abgeschwächt gehören. Zum einen natürlich die Kraftgürtel aber auch die folgenden, in erster Linie weil sie ganze Talente oder Alternativ-Gegenstände zur Nutzlosigkeit verdammen:

- magischer Wasserbeutel: Wozu noch Wasser suchen?
- magischer Brotbeutel: Wozu noch Jagen?
- Travia-Amulett: Dito
- Bogen des Artherion oder die Elfenbögen in Riva: Wozu noch Armbrüste?
- x magische Schwerter: Wozu noch einen Streuner oder Gaukler spielen?

Etwas mehr Auswahl mit dann nicht so opulenten Boni wären hier finde ich der bessere Weg, ohne gleich eine Artefaktschwemme ala Diablo zu produzieren

Mit diesen Einschnitten, sofern sie realisiert werden, würden es Solisten künftig noch schwerer haben. Beachtet dabei, dass wir hier nicht vom einmaligen Durchspiel reden, sondern es immer noch Nerds geben wird, die dann auch wieder die Soli oder andere Experimente in Betracht ziehen. Uns hier z.B. geht es um Wiederspielbarkeit. Persönlich empfinde ich ein Spiel als wertlos, wenn ich nach einem Durchspiel das maximal Machbare erreicht oder alles entdeckt habe. Die Wiederspielbarkeit ist das, was die Original-NLT auszeichnet und warum sie heute noch gespielt wird, warum sich hier heute noch Nerds tummeln und Neulingen helfen und höchstwahrscheinlich allein mit ihrer Präsenz dafür gesorgt haben, dass man überhaupt darüber nachgedacht hat, ein Remake in 3D zu produzieren.

Ich wäre gegen ein generelles Wegstreichen!

Was die einzelnen Punkte angeht, muss man sich auch folgender Gegebenheiten bewusst sein:
- der magische Wasserschlauch und der magische Brotbeutel kommen ziemlich spät ins Spiel, von der Existenz des ersten und zweiten Wasserschlauchs wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Spieler, die Sternenschweif und Riva "damals" gespielt haben. Zum anderen schaffen diese Bombast-Items viel Inventarplatz. Wer den großzügigen Stauraum aus Drakensang für die Original-NLT erwartet, ist falsch beraten.
Der magische Brotbeutel kommt erst in Riva und dort kann man nicht jagen, folglich hat das Teil schon seine Berechtigung.

- der Hauptnutzen des Travia-Amuletts ist ja auch der, dass man mal einen Helden in einer Ortschaft "abstellen" konnte, ohne sich über dessen Versorgung Sorgen zu machen. Oder sich in der Wildnis mal damit zu behelfen, wenn die harten Jagdproben versemmelt wurden und die Gruppe Hunger leidet, die täglich LE kostet. Da lässt man mal das Amulett kreisen, zumal in der Wildnis kein Tempel an jeder Ecke steht und Tote nicht einfach wieder aufstehen wie in Drakensang.

- Armbrüste sehen an Zwergen aufgrund der Körpergröße einfach besser aus. Ein elfischer Langbogen würde den Verfolgern bspw. eine verräterische Spur hinterlassen, weil der Bogen auf dem Boden entlangkratzt (schon mal Forgrimm in AFdZ mit Langbogen auf dem Rücken gesehen?)

- zu den vielen magischen Schwertern: klar kann man hier wunderbar darüber diskutieren, ob das Sinn macht oder nicht. Die einen sagen: braucht man nicht, die anderen preisen die Vielfalt (nicht jede magische Waffe hat auch die gleiche magische Wirkung)


Eine leichte Beschneidung der Power-Items könnte man hinnehmen (bspw. die KK-Gürtel +3 statt +5, mit einem kompletten "brauchen wir nicht" wäre ich vorsichtig. ;), sowie eine leichte Herabsetzung der Anzahl (7 Kraftgürtel in einer Zwergenbinge zu finden ist tatsächlich etwas übertrieben, aber wohl den damaligen Verhältnissen geschuldet wie knappes Inventar etc.).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für mundäne und magische Items - von Crystal - 02.05.2013, 15:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste