(18.04.2013, 19:31)Recke schrieb: Frauenquote: NeinDa sehe ich auch so. Es ist weder dem Arbeitgeber noch den Bewerbern zuzumuten, wenn eine bestimmte Stelle mit einer einem männlichen Mitbewerber gegenüber weniger qualifizierten Frau besetzt werden muß, nur weil sonst die Quote im Gesamtunternehmen nicht eingehalten würde.
Begründung: Es sollen die Besten weiterkommen, unabhängig vom Geschlecht.
Und übrigens: Wenn schon Quote, dann Geschlechterquote und keine reine Frauenquote. Mag sein, daß in den lukrativeren Jobs ein weibliches Übergewicht seltener ist. Aber ich finde es von der Wertung her schon problematisch, wenn eine Partei es für ihre Doppelspitze ausschließt, daß sie mit zwei Männern besetzt ist, zugleich aber zwei Frauen zulassen würde. - Und genau das war bei den Grünen der Fall.
Gleichbehandlung und Gleichberechtigung sollten m.E. immer in beide Richtungen gehen. Daran ändert die - zweifellos bestehende - faktische Benachteiligung der Frauen bei den Berufschancen nichts.
(18.04.2013, 22:57)Rabenaas schrieb: Juristinnen sind nicht so selten. Ingenieurinnen schon eher. Zumindest ist das mein Eindruck.Den Eindruck habe ich auch.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."