(14.04.2013, 18:41)Goswin Galdifei schrieb: Ich könnte mir ja auch gerade für den ersten Teil vorstellen, dass ein Thorwaler als Einheimischer leichter an Informationen kommt, mehr über die Region und die Städte weiß, als Seefahrer Reisen auf dem Meer verkürzen oder verbilligen (indem er für die Überfahrt als Matrose anheuert) kann etc., also dass man auf der sozialen oder Erkundungsseite des Spiels Vorteile erhält, wenn man einen Thorwaler mitführt.
Die Walwut macht ihn zwar individueller, ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, so dass es meiner Ansicht nach fraglich bleibt, ob ein Thorwaler dadurch wirklich eine Alternative zum Zwerg werden würde.
Ein ähnliches Problem gibt es ja auch zwischen Jäger und Elfen.
Das wäre für die "heldenabhängigen Quests" möglich, ansonsten wäre das aber mAn nicht schön weil der Thorwaler zuviele Vorteile genießen würde und die anderen Heldentypen dadurch pauschal abgewertet würden. Für besagte Vorteile (mehr Infos, billigere Reisen durch Feilschen) sehe ich die Zuständigkeit sowieso eher beim Streuner oder Gaukler mit entsprechenden (bislang teilweise ungenutzten) Gesellschafts-Talenten.
Der Hardcore-Spieler würde sicher auch künftig den Zwerg wählen. Genau ausbalancieren kann man das wahrscheinlich sowieso nicht ohne das Spiel komplett zu verzerren. Ich persönlich bin aber dafür die Walwut zu integrieren, weil sie eben auch in besagter Form im PnP Verwendung findet und den ein oder anderen Kampf interessanter macht.
Vorschläge zur Unterscheidung von Elfen und Jägern habe ich früher schon geliefert, hier würde es zwangsläufig auf eine Abwertung der Elfen hinauslaufen (was ich für meinen Teil auch befürworten würde).