Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
(18.02.2013, 09:21)chrisfirefox schrieb: Wie sieht es da mit der Zauberdauer und den Kosten aus? [...]

Im Liber Cantiones habe ich "Über Eis und Schnee" jetzt nicht gefunden, wohl aber den vergleichbaren Zauber "Firnlauf" - der hätte 5 AsP + 2 AsP pro Spielrunde an Kosten - den also für einen ganzen Tag zu zaubern wäre in der Gegend von mehreren Hundert AE, wenn ich die Definition der DSA-Spielrunde recht im Kopf habe (max. 5 Minuten, je nach Szene) - der ist also zumindest nach DSA4 grade mal für das Überqueren sehr überschaubarer Eisflächen wie einer Gletscherzunge oder eines Sees geeignet, aber nicht als "Dauerzauber" für eine Wanderung über einen ganzen Pass ;).


Klar, das wäre ein teurer Zauber. Dennoch fände ich es realistisch, wenn eine Heldengruppe unter der Leitung eines Firnelfen nicht vor ein paar Schneeflocken erzittern würde. Alpha Zen hat ja bereits schön geschildert, dass eine Reise zu einem erheblichen Teil auch von Material abhängt (Wintermantel, Schneeschuhe). Für die brenzligen Situationen gäbe es dann ja besagten Zauber. 6 Helden í  5 ASP macht 30 ASP. Wäre für einen Firnelfen ab Stufe 2 machbar. Was mir daran gefällt, ist, dass die Gruppe einen immensen Vorteil erhält, allerdings ohne auf Kosten des Spielspaßes (Nachteil für diejenigen, die den Zauber nicht beherrschen). Ferner würde es den Firnelfen aufwerten, da er in Schnee und Eis in seinem Element ist.

Falls das immer noch zu unrealistisch wäre, wie sähe es denn mit mitgebrachten Zaubertränken aus?

Im Falle eines Misserfolgs müssten die Spieler eventuelle Kälteschadenspunkte hinnehmen. Tipp: Das Abenteuer "Folge dem Drachenhals" bietet in Sachen Kälteschaden hervorragende Anregungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Fíonlaighrí - 18.02.2013, 19:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste