10.02.2013, 15:41
(10.02.2013, 15:25)Kunar schrieb: Irgendwie scheint an den meisten das wichtigste sportliche Ereignis der vergangenen Woche spurlos vorbeigegangen zu sein: Deutschland gewinnt gegen Frankreich im Fußball!Aber ganz und gar nicht! Das habe ich durchaus gesehen. Und es war das erste Mal seit dem Spiel gegen die Niederlande Ende 2011, daß mich die Leistung der deutschen Nationalmannschaft insgesamt begeistern konnte. Klar spielt dabei auch das Ergebnis eine Rolle. Aber viel wichtiger noch ist, daß man hier den Eindruck hatte, daß jeder Spieler sich voll reinhängt, konzentiert bleibt und gewinnen will; und zwar von der ersten bis zur letzten Minute (und nicht wie beim 4:4 gegen Schweden nur bis zur 60.).
(10.02.2013, 15:25)Kunar schrieb: Richtig, inzwischen gibt es genügend berufstätige Erwachsene, die noch gar nicht auf der Welt waren, als das das letzte Mal passiert ist: 1987 - als noch die Berliner Mauer stand und bevor Deutschland zum bislang letzten Mal Welt- und Europameister wurde.Naja, das wurde ja nun tatsächlich vor dem Spiel, während des Spiels und auch danach immer wieder betont. Erster Sieg seit 1987 und erster Sieg auf französischem Boden seit 1935. - Also ja, das war gewiß ein großer Tag für die deutsche Fußballstatistik.
(10.02.2013, 15:25)Kunar schrieb: Mit dem Sieg gegen Frankreich fehlt nur noch Italien auf der Liste.In Bezug auf die Nationen, gegen die wir eine negative Bilanz haben, ist das zwar richtig (schon bezeichnend, daß dies für Deutschland gegen fast alle großen Fußballnationen zutrifft). Das ganz große Ziel müßte aber natürlich schon ein Sieg gegen Spanien sein. Der ist sicherlich noch immer im Bereich der Wunschträume, denn eine Spieldominanz, die auch nur annähernd mit derjenigen der Spanier mithalten kann, schafft es die Nationalmannschaft noch immer nicht aufzubauen. - Aber wenn es von diesem Spiel ausgehend weiter bergauf geht, dann ist es vielleicht irgendwann mal wieder soweit.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."