02.02.2013, 16:42
(02.02.2013, 16:13)Kensei schrieb: Also ich meinte damit durchaus nicht nur "profane" Gegenstände, sondern auch magisches/besonderes Zeugs. So nach Bossen oder besonders starken Gegnern, dass die meinetwegen einige feste (magische) Gegenstände verlieren und dazu aber auch noch die Chance auf einen weiteren zufälligen (magischen/besonderen) Gegenstand. So könnte man bspw. auch dem Problem einer "Inflation" magischer items entgegenwirken; man könnte viele tolle neue magische Items implementieren aber bspw. festlegen, dass bei jedem Durchlauf nur 1/4 davon im Spiel plaziert wird. Ähnlich wie bei Diablo, wo die magischen Gegenstände zufällig droppen. Sowas erhöht mMn den Wiederspielwert enorm, wenn ich nicht von Beginn an immer schon alle potentiellen Ausrüstungsgegenstände kenne.
Auf der anderen Seite kann man so die Ausrüstung seiner Gruppe natürlich nur unzureichend vorausplanen... Denke eine Mischung aus festen und zufälligen Items wäre da ein guter Kompromiss.
Ist eigentlich geplant sowas wie ein Qualitätssystem einzubauen? Also das dieselben Items meinetwegen in mehreren Qualitätsstufen vorhanden sind??
Hierzu muss ich ganz klar sagen: Jein
Pro: Natürlich sollte man in erster Linie die Gegenstände erhalten, die der besiegte Gegner auch besaß. Wenn ich ein Drakensang einen Drachenkultisten vermöbelt habe, der eindeutig und für jedermann sichtbar mit einem Streitkolben bewaffnet war, und als Belohnung dann einen "Kultistendolch" erhalte, ist das sowohl unlogisch als auch nervig. Ich bin jedoch dafür, die Gegenstände vorher festzulegen weil...
Contra: ... gerade in besagtem Diablo das ganze Gegenstände-System teilweise ins Lächerliche abdriftet. Man vermöbelt einen Trupp Käfer in der Wüste und bekommt als Belohnung ein Schwert, eine Plattenrüstung und und und. Sowas wollte ich in der NLT eigentlich nicht sehen. Und sobald ein Zufallsgenerator hier mitwirkt kann es eben zu solchen Konstellationen kommen.
Der Vorschlag, dass nicht alle magischen Items pro Durchlauf verfügar sind, mit dem kann ich mich wiederum anfreunden. Dies liese sich auch sehr geschmeidig mit den "klassenspezifischen Quests" verknüpfen. Und das würde auch die unsäglichen Power-Gamer, die ja in jedem Durchlauf jeden Grashalm pflücken und jeden Stein umdrehen wollen damit man JAA nichts liegen lässt etwas ausbremsen.