03.12.2012, 04:05
(30.11.2012, 10:57)Rabenaas schrieb: Ich habe alle Einstellungen auf das absolute Minimum gesetzt (insb. die Auflösung, keine Schatten, GLSL abgeschaltet), und zunächst läuft es auch wunderbar flüssig. Nach wenigen Minuten fällt die Performance aber rapide ab und ich sehe nur noch eine Diashow.
Hat jemand Tips für mich, wie ich die Performance verbessern kann? Ich sollte noch erwähnen, dass ich das unter Linux mit Wine spiele. Das kann jedoch nur indirekt mit dem Problem zu tun haben, weil ja die Demo ordentlich lief.
... also keine Kantenglättung, wenig Umgebungseffekte, keine Außenlichtquellen, kein Schattenwurf, keine Texturen.
*Alles* was möglich ist ausgeschalten (was immer das linke Kästchen ist...)
Du könntest mit anderen, speziell einer feineren Auflösung experimentieren. In der Regel schreiben die Programmierer (immer noch) für 1024*648 Pixel. Diese Wahl für das Ausgabefeld könnte (könnte! Ist ja nur vermutet) einige Rechenoperationen ersparen.
Ansonsten müßte man Wine mehr Arbeitsspeicher zuweisen. Allerdings bietet Wine 1.3.12 hier keine Option (und neuere kenne ich noch weniger). Notfalls mußt du den Swap-Bereich von Linux erhöhen.
Und du kannst mit der Art der Emulation experimentieren. XP ist Minumum - Vista und W7 wären (in 1.3.12) wählbar.
Da die Demo von AFdZ problemlos lief, solltest du diese nochmals installieren und dort spicken welche Einstellungen dir damals aufgezwungen wurden.