20.11.2012, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2012, 15:31 von Fíonlaighrí.)
Hier ein kleines Update:
Zunächst bin ich im Wechsel zwischen Zollfeste und Jagdrevier gereist. Im Jagdrevier kümmerte ich mich ausschließlich um die Wildschweine und Schröter/Hirschkäfer. In der Zollfeste ging's zum Braunbär und den Wildschweinen außenrum - beides ist relativ zügig via Schnellreise zum nördlichen Wald zu erreichen. War zwar was nervig, aber ich habe mit genau 5002 AP die 8. Stufe erreicht, und das ist hier für Powergaming unerlässlich!
Anschließend ging's in den hinteren Teil des Jagdreviers. Leider hatte ich im Gegensatz zu meinen Berechnungen 6 AP zu viel (ich hatte ich im Vorlauf um 1 Ork verzählt und der Schamane gab doch 3 AP). Glücklicherweise hauste im Nordwesten des Jagdreviers noch 1 Harpyie, die auf der 8. Stufe 4 Punke bringt, sodass ich wieder eine passende Zahl AP hatte. Also, 4997 AP + Braunbär - darauf läuft's hinaus!
Jetzt geht's an Bärenkloppen, und ich bin erstaunt wie verhältnismäßig schnell das mittlerweie geht (aktuell 5384 AP). Positiv verantwortlich hierfür ist Jaakon Zagor. Während man die vorderen zwei Bären relativ schnell besiegen kann, mischen sich bei den hinteren Dreien noch zusätzlich die drei verbleibenden Oger ein (Natürlich kann man die hinteren Oger auch sofort besiegen, allerdings wäre es dann kein Powergaming mehr!)
Jaakon hat KL 15, CH 14, Attributo Charisma 8, Somnigravis (KL/CH/CH) 11, Geschmeide der Rahja (CH+1).
Damit kommt er auf KL 15, CH 15, nach erfolgreichem Attributo sogar auf KL 15, CH 18 und schläfert Dir somit jeden Oger ein : Jaakon an die Anführerposition, und auf geht's am äußeren oberen Rand in die Ecke mit den 3 Schwarzbären oben rechts. Wenn die Oger aufkreuzen, werden sie in Schlaf versetzt, anschließend der Feuergeist beschworen (nicht davor, damit er die Oger nicht wieder weckt) und auf zu den Bärlis. Ich bin echt krass erstaunt, wie effektiv Somnigravis ist - ein kleiner Stufe8-Magier nimmt allein 3 Oger (darunter 1 Boss-Oger) aus dem Rennen, damit sich seine 3 Kameraden um die Schwarzbären kümmern können. Gegebennfalls kann er auch noch einen Bären in den Schlaf singen, denn 3 Schwarzbären auf einmal sind selbst auf Stufe 8 und Schwierigkeitsgrad leicht noch heavy.
Das macht jegliche Brandpfeile übeflüssig. (trotzdem für die Info, Exi!). Fazit: Ich habe selten in einem DSA-Spiel einen Zauber gesehen, der so mächtig ist wie Somnigravis an dieser Stelle. Wer Powergaming betreibt und sich nicht mir den beiden vorderen Bären zufrieden geben möchte, sollte deshalb unbedingt auf Jaakon zurückgreifen. Außerdem freut es mich besonders, dass eine der schwierigsten Schlachten des Spiels (Kampf gegen 3 Schwarzbären und 3 Oger gleichzeitig) nicht mit Drakkamalmar und KK gewonnen wird, sondern mit meinen Lieblingsattributen KL und CH!
Ein Wort noch zu APs für Helden, die auf der Thalaria zurückbleiben - hab' ich mir mal näher angeschaut und bin zu folgender Hypothese gekommen (erfolgreich geprüft):
Helden auf der Thalaria erhalten für jeden besiegten Gegner 100% AP, wenn sie diese auch live vor Ort bekommen hätten. Für besiegte Gegner, die live vor Ort 50% AP oder 0% AP bringen würden, erhalten sie pro besiegtem Gegner genau 1 AP.
Was sagt uns das? Bis zum Erreichen von Stufe 8 erhalten mitlaufende Helden für jedes Wilschwein und jeden Schröter 2 AP, für Braunbären sogar 5 AP und für Riesenhirschkäfer 0 AP. Lässt man einen Helden auf dem Schiff zurück, so erhält er zwar 1 AP pro Riesenhirschkäfer - bei Wilschweinen, Schröter und Bären bekommt dieser Held jedoch auch nur 1 AP, weshalb es besser ist, niemandem auf dem Schiff zurückzulassen. Auf Stufe 8 macht es ebenfalls Sinn, alle Helden mitzunehmen, da ein Ork hier noch 3 AP gibt (1 AP bei Verbleib auf der Thalaria). Schwarzbären bringen in beiden Fällen 10 AP. Auf Stufe 9 bringen Schwarbären für mitlaufende Helden 5 AP (1 AP auf der Thalaria). Auch im Efferd-Tempel ist es effektiver, mitzulaufen: (Mitlaufen: 47 x 4 AP pro Riesenkrabbe = 188 AP; Thalaria: 47 x 1 AP + ca 50 x 1 AP Morfus). Da in den Globulen die Skarabären selbst auf Stufe 13 noch 2 Punkte bringen, macht es auch hier Sinn, mitzulaufen. Höchstens vor dem Betreten des Portals der Rose könnte man überlegen, z.B. Cuano nach Hause zu schicken. Allerdings kann ich alle Party-Mitglieder bis auf meinen eigenen Char jederzeit auf dem Schiff zurücklassen und in Nadoret auf einer hohen Stufe gegen die respawnenden Wölfe kämpfen.
Fazit: Es macht in jedem Fall immer Sinn, auf die gesamte Party zurückzugreifen und sich AP-mäßig auf den Hauptcharakter zu konzentrieren!
Zunächst bin ich im Wechsel zwischen Zollfeste und Jagdrevier gereist. Im Jagdrevier kümmerte ich mich ausschließlich um die Wildschweine und Schröter/Hirschkäfer. In der Zollfeste ging's zum Braunbär und den Wildschweinen außenrum - beides ist relativ zügig via Schnellreise zum nördlichen Wald zu erreichen. War zwar was nervig, aber ich habe mit genau 5002 AP die 8. Stufe erreicht, und das ist hier für Powergaming unerlässlich!
Anschließend ging's in den hinteren Teil des Jagdreviers. Leider hatte ich im Gegensatz zu meinen Berechnungen 6 AP zu viel (ich hatte ich im Vorlauf um 1 Ork verzählt und der Schamane gab doch 3 AP). Glücklicherweise hauste im Nordwesten des Jagdreviers noch 1 Harpyie, die auf der 8. Stufe 4 Punke bringt, sodass ich wieder eine passende Zahl AP hatte. Also, 4997 AP + Braunbär - darauf läuft's hinaus!
Jetzt geht's an Bärenkloppen, und ich bin erstaunt wie verhältnismäßig schnell das mittlerweie geht (aktuell 5384 AP). Positiv verantwortlich hierfür ist Jaakon Zagor. Während man die vorderen zwei Bären relativ schnell besiegen kann, mischen sich bei den hinteren Dreien noch zusätzlich die drei verbleibenden Oger ein (Natürlich kann man die hinteren Oger auch sofort besiegen, allerdings wäre es dann kein Powergaming mehr!)
Jaakon hat KL 15, CH 14, Attributo Charisma 8, Somnigravis (KL/CH/CH) 11, Geschmeide der Rahja (CH+1).
Damit kommt er auf KL 15, CH 15, nach erfolgreichem Attributo sogar auf KL 15, CH 18 und schläfert Dir somit jeden Oger ein : Jaakon an die Anführerposition, und auf geht's am äußeren oberen Rand in die Ecke mit den 3 Schwarzbären oben rechts. Wenn die Oger aufkreuzen, werden sie in Schlaf versetzt, anschließend der Feuergeist beschworen (nicht davor, damit er die Oger nicht wieder weckt) und auf zu den Bärlis. Ich bin echt krass erstaunt, wie effektiv Somnigravis ist - ein kleiner Stufe8-Magier nimmt allein 3 Oger (darunter 1 Boss-Oger) aus dem Rennen, damit sich seine 3 Kameraden um die Schwarzbären kümmern können. Gegebennfalls kann er auch noch einen Bären in den Schlaf singen, denn 3 Schwarzbären auf einmal sind selbst auf Stufe 8 und Schwierigkeitsgrad leicht noch heavy.
Das macht jegliche Brandpfeile übeflüssig. (trotzdem für die Info, Exi!). Fazit: Ich habe selten in einem DSA-Spiel einen Zauber gesehen, der so mächtig ist wie Somnigravis an dieser Stelle. Wer Powergaming betreibt und sich nicht mir den beiden vorderen Bären zufrieden geben möchte, sollte deshalb unbedingt auf Jaakon zurückgreifen. Außerdem freut es mich besonders, dass eine der schwierigsten Schlachten des Spiels (Kampf gegen 3 Schwarzbären und 3 Oger gleichzeitig) nicht mit Drakkamalmar und KK gewonnen wird, sondern mit meinen Lieblingsattributen KL und CH!
Ein Wort noch zu APs für Helden, die auf der Thalaria zurückbleiben - hab' ich mir mal näher angeschaut und bin zu folgender Hypothese gekommen (erfolgreich geprüft):
Helden auf der Thalaria erhalten für jeden besiegten Gegner 100% AP, wenn sie diese auch live vor Ort bekommen hätten. Für besiegte Gegner, die live vor Ort 50% AP oder 0% AP bringen würden, erhalten sie pro besiegtem Gegner genau 1 AP.
Was sagt uns das? Bis zum Erreichen von Stufe 8 erhalten mitlaufende Helden für jedes Wilschwein und jeden Schröter 2 AP, für Braunbären sogar 5 AP und für Riesenhirschkäfer 0 AP. Lässt man einen Helden auf dem Schiff zurück, so erhält er zwar 1 AP pro Riesenhirschkäfer - bei Wilschweinen, Schröter und Bären bekommt dieser Held jedoch auch nur 1 AP, weshalb es besser ist, niemandem auf dem Schiff zurückzulassen. Auf Stufe 8 macht es ebenfalls Sinn, alle Helden mitzunehmen, da ein Ork hier noch 3 AP gibt (1 AP bei Verbleib auf der Thalaria). Schwarzbären bringen in beiden Fällen 10 AP. Auf Stufe 9 bringen Schwarbären für mitlaufende Helden 5 AP (1 AP auf der Thalaria). Auch im Efferd-Tempel ist es effektiver, mitzulaufen: (Mitlaufen: 47 x 4 AP pro Riesenkrabbe = 188 AP; Thalaria: 47 x 1 AP + ca 50 x 1 AP Morfus). Da in den Globulen die Skarabären selbst auf Stufe 13 noch 2 Punkte bringen, macht es auch hier Sinn, mitzulaufen. Höchstens vor dem Betreten des Portals der Rose könnte man überlegen, z.B. Cuano nach Hause zu schicken. Allerdings kann ich alle Party-Mitglieder bis auf meinen eigenen Char jederzeit auf dem Schiff zurücklassen und in Nadoret auf einer hohen Stufe gegen die respawnenden Wölfe kämpfen.
Fazit: Es macht in jedem Fall immer Sinn, auf die gesamte Party zurückzugreifen und sich AP-mäßig auf den Hauptcharakter zu konzentrieren!