(11.11.2012, 11:00)Fíonlaighrí schrieb: Idealerweise sammelt man seine Punkte so, dass man mit 6999AP seinen letzten Schwarzbären erlegt, was weitere 4 AP bringt.Hmm, und wie willst du das beeinflussen? Da müsste man ja in der Phase mit den Wildschweinen und Schrötern schon genau durchrechnen, wie es später am besten passt. Oder halt bei den Orks. Denn später geben nur noch die Schwarzbären Kampf-AP, wie willst du das dann noch entsprechend anpassen? Von 6999 AP in Fünferschritten runter landet man bei 6004 AP. Also müsste man vorher zwischendurch irgendwie auf genau 5994 AP kommen und dann einen Schwarzbären umhauen. Da würde ich nicht frühzeitig die Orks töten, sondern erstmal ein paar Bären, bis man bei 5900 oder so angekommen ist. Und dann mal durchrechnen, wie man auf genau 5994 kommen würde. Wegen ggT(3,10)=1 sollte es ja eigentlich immer wohl irgendwie funktionieren, sofern man früh genug anfängt, zu rechnen und auch noch genug Orks leben. Alternativ kann man natürlich auch einfach soviele Orks töten, bis die AP-Zahl am Ende eine 4 stehen hat, und dann mit Bären weiter machen. Aber das muss auch irgendwie passen, denn die Orks vor der Brücke muss man ja erstmal umhauen. Spielraum hat man dann erst bei den Orks hinter der Brücke.
Überlegungen dieser Art sollte man aber auch in der Globule in Betracht ziehen, denn dort gibt es Gegner, die zunächst noch AP geben, später dann aber nicht mehr. Im Detail weiß ich aber auch nicht mehr, welche Gegner bis zu welcher Stufe noch AP geben. Aber das sind dann glaube ich die letzten regulären Kampf-AP, wo man eventuell noch was optimieren kann (die Duplikate geben ja sowieso volle AP, wenn man da früh genug ist). Vermutlich werden sich die Bemühungen, im Jagdrevier auf genau 7004 AP zu kommen, hier auch irgendwann wieder egalisieren. Schwierig sind in der Globule aber die Kampf-AP sowieso. Die Kugeln, die da runter fallen, lassen ja teilweise nur einen einzelnen Hordenschützen oder so raus. Wenn das der Fall ist, es ist es besser, die Kugel zu zerstören, die Kugel gibt mehr AP als ein einzelner Hordenschütze. Aber es ist nicht einfach, das immer rechtzeitig zu schaffen. Wenn du da wirklich alles rausholen willst, steckt da einiges an Arbeit drin, da musst du immer erst gucken, was aus den Kugeln rauskommt.
(10.11.2012, 20:27)Crystal schrieb: Wer den elfischen Händler in der ersten Globule betören kann, bekommt 5 Elfenpfeile von ihm. Das geht aber nur als Frau. Ob es dafür AP gibt, weiß ich momentan nicht.Laut dem Wiki zu PG gibt es dort tatsächlich auch 5 AP. Aber auch hier ist es möglich, dass sich das in der zweiten und dritten Globule wegen der Kampf-AP wieder gegeneinander weghebt. Kommt drauf an, an welcher Stelle man zu einer Stufe aufsteigt, die wieder einen Gegner als AP-Quelle wegstreicht. Oder kann man den Händler auch in der zweiten und dritten Globule noch betören, wenn man es in der ersten Globule nicht macht? Dann wär das was anderes, dann könnte man das kurz vor Tharkath noch machen.
Aber das gilt ja sowieso generell für alles, was man vor den Globulen macht (insbesondere also auch die Krabben, Bruckbart und solche Sachen). Denn es macht keinen Sinn, Bruckbart nur wegen der Kampf-AP vorher zu machen, wenn man dafür in den Globulen weniger Kampf-AP abräumt, weil man etwas früher aufsteigt. Verlegt man Bruckbart und die Ratte bis nach den Globulen, bleiben einem immerhin noch die Quest-AP, wenn dann auch die Kämpfe vielleicht nichts mehr geben. Aber das hängt alles davon ab, an welchen Stellen genau man aufsteigt. Da das totale Optimum auszuarbeiten erscheint mir nahezu unmöglich, so weit und so detailliert kann man ja gar nicht vorausplanen.
(11.11.2012, 11:00)Fíonlaighrí schrieb: Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein Warunker Hammer (Forgrimm), Weidener Kriegsbeil (Main) oder das Schwert "Nachtwind" (Cuano) gegen Schwarzbären auf Grund ihrer höheren Reichweite effektiver sind.Ist sowas überhaupt in Drakensang implementiert?
Übrigens scheinst du ja recht gut zu wirtschaften. Gewand der Verwirrung, Drakkamalmar, Rumgatral... dann noch das Eibenholz für die ganzen Brandpfeile, die du einkalkulierst (wobei du so viele doch gar nicht brauchen wirst, Fayris muss ja nicht alle Bären alleine töten)... das könnte ich mir in dieser frühen Phase des Spiels nicht alles leisten. Übrigens brauchst du ja auch einen ganzen Batzen Lederbänder für soviel Pfeile. Aber die gibt's natürlich bei den Bären.
PS: Die Helden, die nicht in der Gruppe sind, scheinen ja irgendwie mehr AP zu bekommen, solange sie auf dem Schiff verweilen. Man könnte ja mal gezielt auf einen verzichten (Cuano bietet sich ja an, wenn du selber einen Einbrecher spielst) und das ganze Spiel über auf dem Schiff vergammeln lassen, nachdem man die Stufe 10 erreicht hat. Mal schauen, wie weit der dann am Ende ist. Vielleicht schafft der ja sogar Stufe 18.
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion