11.11.2012, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012, 11:16 von Fíonlaighrí.)
Guten Morgen allerseits,
danke für die nette Begrüßung hier im Forum
Bis zum Erreichen von Stufe 7 (bei 4000 AP) kann man locker Wildschweine im vorderen Teil des Jagdreviers jagen. Es gibt drei Rudel (im Schnitt 3 Tiere pro Rudel) und 4 AP pro Tier, macht also 3x3x4 =36 AP pro Besuch. Gemeinsam mit dem einen Waldschröter kommt man sogar auf 40 Punkte. Mit kürzeren Bootsfahrten zum Efferdtempel und wieder zurück respawnen die Schweinchen relativ schnell, sodass man relativ entspannt bei 4000 AP sein sollte.
Bis zum Erreichen von Stufe 8 (bei 5000 AP) kostet es jetzt einiges an Disziplin. Jedes Schwein und jeder Waldschröter bringt jetzt nur noch 2 AP; ein Besuch im Jagdrevier bringt somit nur noch durchschnittlich 20 AP. Das kostet Geduld, bringt die Party aber auch noch nicht wirklich in Nöte, sodass nach 50 weiteren Besuchen Stufe 8 erreicht sein sollte.
Ist Stufe 8 erreicht, geht es daran, die rund 50 Orks zu erledigen, die auf dieser Stufe noch einmal jeweils 3 AP, also rund 150 AP geben. Weitere 30 AP benötigt man, um das Quest "Die Orkenplage" zu aktivieren und die Steinbrücke freizubekommen. Infolgedessen gilt es auch, 3 Oger zu besiegen, die weitere 30 AP bringen. Die letzten 4 Oger (1 im vorletzten, 3 im letzten Segment) lässt man dann vorerst stehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man 5210 AP besitzen (5000+150+30+30).
Erst jetzt wird es ernst und der Kampf gegen die Schwarzbären beginnt. Zunächst benötigt man 79 Bären í 10 AP, um bei 6000 AP auf Stufe 9 zu gelangen. Bis dahin sollte man eine halbwegs schlagfertige Truppe beisammen haben. Es folgen weitere 200 Bären í 5 für Stufe 10 (7000AP). Idealerweise sammelt man seine Punkte so, dass man mit 6999AP seinen letzten Schwarzbären erlegt, was weitere 4 AP bringt.
Anschließend kommen die 47 Krabben aus dem Tempel (47x4=208 AP, also 7212 AP insgesamt).
Außerdem sollte man Fayris den Zauber "Plumbumbarum" beibringen. Dieser dauert nur 1 Kampfrunde, lässt sich günstig steigern und kann Schwarzbären und Ogern ihre Attacke für 30 Sekunden um bis zu vier Punkte senken. In Kombination mit dem Gewand der Verwirrung wäre das schon ein Attacke-Malus von 8 für die Angreifer.
Es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich so hoch bin, aber das macht ja nichts. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß, Fíonlaighrí
danke für die nette Begrüßung hier im Forum
(10.11.2012, 19:37)Pergor schrieb: Wenn du wirklich versuchen willst, auch möglichst viele AP rauszuholen (wo auch immer da die Obergrenze liegen mag, vermutlich etwas über 19.000), dann kannst du das aber natürlich machen.Genau das ist das erklärte Ziel.
(10.11.2012, 19:37)Pergor schrieb: Ich gebe nur zu bedenken, dass die Schwarzbären im Jagdrevier nicht ohne sind, wenn man selbst noch auf niedriger Stufe ist. Wenn man sich da einen möglichst kampfstarken Charakter nimmt, ist das vielleicht etwas weniger frustrierend. Einbrecher sind da nicht unbedingt der Oberknaller. Denn das dauert wirklich verdammt lange, vor allem von Stufe 9 auf 10, wo die Bären nur noch halb so viele AP geben. Das macht man nicht mal eben so an einem Nachmittag.Gerade deshalb benütigt es einiges an Vorüberlegungen; ich habe mir noch ein paar weitere Gedanken gemacht:
Bis zum Erreichen von Stufe 7 (bei 4000 AP) kann man locker Wildschweine im vorderen Teil des Jagdreviers jagen. Es gibt drei Rudel (im Schnitt 3 Tiere pro Rudel) und 4 AP pro Tier, macht also 3x3x4 =36 AP pro Besuch. Gemeinsam mit dem einen Waldschröter kommt man sogar auf 40 Punkte. Mit kürzeren Bootsfahrten zum Efferdtempel und wieder zurück respawnen die Schweinchen relativ schnell, sodass man relativ entspannt bei 4000 AP sein sollte.
Bis zum Erreichen von Stufe 8 (bei 5000 AP) kostet es jetzt einiges an Disziplin. Jedes Schwein und jeder Waldschröter bringt jetzt nur noch 2 AP; ein Besuch im Jagdrevier bringt somit nur noch durchschnittlich 20 AP. Das kostet Geduld, bringt die Party aber auch noch nicht wirklich in Nöte, sodass nach 50 weiteren Besuchen Stufe 8 erreicht sein sollte.
Ist Stufe 8 erreicht, geht es daran, die rund 50 Orks zu erledigen, die auf dieser Stufe noch einmal jeweils 3 AP, also rund 150 AP geben. Weitere 30 AP benötigt man, um das Quest "Die Orkenplage" zu aktivieren und die Steinbrücke freizubekommen. Infolgedessen gilt es auch, 3 Oger zu besiegen, die weitere 30 AP bringen. Die letzten 4 Oger (1 im vorletzten, 3 im letzten Segment) lässt man dann vorerst stehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man 5210 AP besitzen (5000+150+30+30).
Erst jetzt wird es ernst und der Kampf gegen die Schwarzbären beginnt. Zunächst benötigt man 79 Bären í 10 AP, um bei 6000 AP auf Stufe 9 zu gelangen. Bis dahin sollte man eine halbwegs schlagfertige Truppe beisammen haben. Es folgen weitere 200 Bären í 5 für Stufe 10 (7000AP). Idealerweise sammelt man seine Punkte so, dass man mit 6999AP seinen letzten Schwarzbären erlegt, was weitere 4 AP bringt.
Anschließend kommen die 47 Krabben aus dem Tempel (47x4=208 AP, also 7212 AP insgesamt).
(10.11.2012, 20:27)Crystal schrieb: Bei der Menschenkenntnis-Probe im Elfenwald gibt es keine AP, verwechselst du das mit was anderem?Hab' ich grad gestern nochmal mit 'nem alten Savegame getestet. Dadurch, dass Isaliel Schwingenschlag direkt zum Schiff gestürmt kommt, hat man überhaupt keine Möglichkeit, Cuano aufzunehmen. Folglich muss man das Gespräch allein führen. Hier bringt eine Menschenkenntnis des Hauptcharakters von 8 oder höher ohne Probe 5 extra AP.Mit den 50 , die man sowieso erhält und der einen Riesnkrabbe (+4 AP) müsste man jetzt bei 7271 AP sein.
(10.11.2012, 20:27)Crystal schrieb: Wer den elfischen Händler in der ersten Globule betören kann, bekommt 5 Elfenpfeile von ihm. Das geht aber nur als Frau. Ob es dafür AP gibt, weiß ich momentan nicht.Vielen Dank für die Info, Crystal! Also muss ich doch Fayris mitnehmen. Einen weiblichen Char als Main traue ich mich dann doch nicht wegen Rumpo. Man kann sich ja nicht selbst an Bord der Thalaria lassen.
(10.11.2012, 19:37)Pergor schrieb: PS: Jaakons Feuergeist ist natürlich praktisch, aber die "Tatzen" von Fayris haben den Vorteil, dass die nicht dauernd umgeworfen werden. So können die die Schwarzbären besser beschäftigen. Alles in allem gleicht sich das wohl irgendwie aus.Da ich ja wegen des Elfenhändlers Fayris nehmen muss, gilt es jetzt, unsere Halbelfe für die Bärenkämpfe auszurüsten. Auch dazu habe ich mir Gedanken gemacht. Bekämpft man die Schwarzbären auf Level leicht mit Brandpfeilen, so benötigt man pro Bär rund 10 Pfeile. Bei 279 Bären wären dies 2790 Brandpfeile. Angenommen, 90 bleiben noch vom Schrottgolem übrig, so benötigt man noch 2700 Brandpfeile. Dafür braucht man 81 Eibenholz - 73 gibt es bei Jagdmeister Fenner, 30 bei Auralia. Sollte eigentlich reichen. Wird Eibenholz dennoch knapp, kann man später (für kostbare Waffen) bei Ilcoron Funkenweber Goldringe gegen Eibenholz tauschen.
Außerdem sollte man Fayris den Zauber "Plumbumbarum" beibringen. Dieser dauert nur 1 Kampfrunde, lässt sich günstig steigern und kann Schwarzbären und Ogern ihre Attacke für 30 Sekunden um bis zu vier Punkte senken. In Kombination mit dem Gewand der Verwirrung wäre das schon ein Attacke-Malus von 8 für die Angreifer.
(10.11.2012, 19:37)Pergor schrieb: Ich habe meinem Hauptcharakter auch grundsätzlich immer Nahkampf-Boni gegeben. Die fallen natürlich gegen Ende des Spiels nicht mehr ins Gewicht, aber da rauscht man ja sowieso durch alle Gegner durch. Wenn man aber in der Anfangsphase (wo man sich halt mit den Bären anlegen muss) ein paar zusätzliche AT/PA-Punkte hat, macht sich das schon bemerkbar. Finde ich wertvoller als "hohe Ausdauer" oder "hohe Lebensenergie". Gut, Geschmackssache.Bislang habe ich vor, Forgrimm im Jagdrevier mit Drakkamalmar, Fayris mit Speer und Orkbogen und Cuano mit Rapier kämpfen zu lassen. Meinem Main würde ich gerne Rumgatral geben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein Warunker Hammer (Forgrimm), Weidener Kriegsbeil (Main) oder das Schwert "Nachtwind" (Cuano) gegen Schwarzbären auf Grund ihrer höheren Reichweite effektiver sind. Wie seht Ihr das?
(10.11.2012, 20:27)Crystal schrieb: Ich würde den Gesellschaftsanteil von Cuano komplett übernehmen, weil der für sowas viel zu schwach daherkommt. KL 10 und CH 11 halte ich für einen Phex-Geweihten als nicht tragbar und Cuano patzt zu oft bei Probensituationen. Persönlich ersetze ich ihn mit einem Magiebegabten oder mit einem Scharlatan, wenn man unbedingt die Diebesausbildung machen will. Der Scharlatan kann dann zwar keine Mirakel, aber darauf wird nicht geprobt, das kann Cuano ruhig weiter beibehalten.Über die Punkteverteilung bin ich mir echt noch unschlüssig. Ich tue mir schwer damit, meine Lieblingsattribute, KL und CH, auf 8 zu setzen. Zumal hinzukommt, dass weder Cuano, Forgrimm noch Fayris halbwegs gut in diesen Werten sind. Leichterer Kampf im Jagdrevier oder eine Persönlichkeit, mit der ich mich identifizieren kann? - Da werde ich wohl noch etwas überlegen müssen, ehe es losgeht.
Ein kluger und charismatischer Dieb mit Bonus Gesellschaft + Bonus Menschenkenntnis und Cuano fällt damit komplett aus dem Rennen. Spielt man keinen Scharlatan und lässt sich selber weihen, ersetzt man Cuano später verlustfrei mit Ardo.
Es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich so hoch bin, aber das macht ja nichts. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß, Fíonlaighrí