23.10.2012, 08:51
Das DSA4-Regelsystem ist für ein Computerspiel durchaus interessant - wenn man es passend umsetzt. Arcanum und Fallout haben z.B. ein gutes Kaufsystem; Drakensang hingegen hat einen der interessantesten Teile - nämlich die Vor- und Nachteile - dem Spieler aus der Hand genommen. Das vollständige DSA4-Kaufsystem ist sicher zu komplex für ein Computerspiel - die Leute von heldensoftware.de haben Jahre gebraucht, um all die Sonder- und Ausnahmeregeln umzusetzen. Ein abgespecktes Kaufsystem wäre mir recht, wo ich pro Char vielleicht nur 1,2 (große) Vor- und Nachteile wählen darf und (ähnlich wie bei der NLT-Heldenedition oder auch Arcanum) mehrere ausgearbeitete Prototypen wählen kann oder selbst generieren darf.
Einer der größten Fehler bei Drakensang war meiner Meinung nach das "Aufpeppen" der Kampf- und Regenerationsregeln. Gerade diese langsame Regeneration hat die NLT interessant gemacht, weil ich eben nach einem anstrengenden Kampf und drei Schluck Tee nicht gleich wieder mit voller LE dastand, sondern erst einmal mehrere Tage Erholung brauchte. Genau dort (und beim Reisesystem) möchte ich eben keine Modernisierung. Ein NLT-Nachfolger darf sich nicht wie der hundertste "Dragon Age"-Klon spielen (auch wenn ich das Spiel durchaus mochte).
Auch fände ich eine Südlandtrilogie spannender als eine "neue alte" NLT. Ich stelle mir da aber nicht ein Mantel&Degen-Horasreich-Thema vor, sondern eher etwas im Kontext des Khomkrieges, wo man z.B. Kalif Malkillah gegen die Al'Anfaner unterstützt (oder auch andersrum). Wobei die Königsmacher-Kampagne auch ein sehr schönes Setting wäre ...
Einer der größten Fehler bei Drakensang war meiner Meinung nach das "Aufpeppen" der Kampf- und Regenerationsregeln. Gerade diese langsame Regeneration hat die NLT interessant gemacht, weil ich eben nach einem anstrengenden Kampf und drei Schluck Tee nicht gleich wieder mit voller LE dastand, sondern erst einmal mehrere Tage Erholung brauchte. Genau dort (und beim Reisesystem) möchte ich eben keine Modernisierung. Ein NLT-Nachfolger darf sich nicht wie der hundertste "Dragon Age"-Klon spielen (auch wenn ich das Spiel durchaus mochte).
Auch fände ich eine Südlandtrilogie spannender als eine "neue alte" NLT. Ich stelle mir da aber nicht ein Mantel&Degen-Horasreich-Thema vor, sondern eher etwas im Kontext des Khomkrieges, wo man z.B. Kalif Malkillah gegen die Al'Anfaner unterstützt (oder auch andersrum). Wobei die Königsmacher-Kampagne auch ein sehr schönes Setting wäre ...
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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