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Perfekte Crossover-Gruppe
#1
Hallo zusammen!

Zuerst sei gesagt: Ich weiß, dass es bereits einen Thread um die perfekte Gruppenzusammenstellung gibt, meine Frage ist auch etwas speziellerer Natur. Momentan plane ich nämlich eine Gruppe, mit der ich alle klassischen Gruppen-RPGs (also Nordlandtrilogie, Baldurs Gate 1 und 2, sowie Icewind Dale 1 und 2) bestreiten will.

Da die Spiele auf verschiedenen Regelwerken beruhen, muss man natürlich transformieren.

Krieger -> Kämpfer (ggf. Paladin weil der Moralkodex passt, allerdings besitzt ein Krieger keine übernatürlichen Fähigkeiten, deshalb tendentiell eher Kämpfer)
Thorwaler -> Kämpfer (in BG2 und IWD2 auch als Barbar möglich)
Zwerg -> zwergischer Kämpfer o. Kämpfer/Dieb (je nach Funktion in der Gruppe)
Streuner -> Dieb
Gaukler -> Barde
Jäger -> Waldläufer
Magier -> Zauberkundiger o. passender Magierspezialist o. Kleriker (bei Spezialgebiet Heilung)
Druide -> Druide
Hexer -> Kleriker (wegen Hexenspeichel und guten Heilkundewerten)
Auelf -> elfischer Kleriker (oder Barde in IWD2, davor leider nur halbelfisch möglich)
Waldelf -> elfischer Waldläufer (ggf. Kleriker o. Kämpfer/Magier, in IWD2 auch Druide möglich)
Firnelf -> elfischer Kämpfer/Magier (ggf. Waldläufer o. Kleriker)

Beziehungsweise umgekehrt.

Kämpfer -> Krieger o. Thorwaler (zwergisch: Zwerg)
Paladin -> Krieger
Waldläufer -> Jäger (elfisch: Waldelf)
Kleriker -> Hexer o. Heilmagier (elfisch: Auelf)
Druide -> Druide
Dieb -> Streuner
Barde -> Gaukler
Zauberkundiger -> Magier (mit passender Spezialisierung, oder Elf)

Barbar -> Thorwaler (wegen Walwut)
Mönch -> keine wirkliche Entsprechung
Hexenmeister -> Magier (oder Elf)

Might and Magic 6, 7 und 9 sind zwar auch noch klassische RPGs, aber da lenkt man ja nur Vierergruppen, d. h. man müsste nochmal eine Auswahl treffen. Und es wäre ein weiterer Transformationsschritt notwendig. Außerdem kann man in Teil 6 sowieso nur Menschen spielen und keine Elfen und Zwerge, was dann für die Sechsergruppe hieße: Mindestens 4 Menschen. Deshalb lasse ich das erst noch ein wenig außen vor.

Klassischerweise braucht man ja einen Nahkämpfer, einen Heiler, einen Schlösserknacker und einen Magier. In der Nordlandtrilogie in den ersten Teilen auch einen Wildnischarakter (Jäger, Elf oder Druide). Dann hätte man je nach Aufgabenverteilung noch ein bis zwei Slots zur freien Verfügung. Da die IWD-Teile ja recht kampflastig sind, wäre vermutlich noch etwas kampfstarkes anzuraten. Auch ein Zweitheiler wäre wohl nicht unbedingt verkehrt.

Wie würdet ihr eure Standardtruppe zusammenstellen, mit der ihr euch in jedes RPG wagen würdet? Vorausgesetzt so ein irres Gedankenexperiment findet überhaupt euer Interesse. :D



P.S.: Falls ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte verschieben.
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Nachrichten in diesem Thema
Perfekte Crossover-Gruppe - von Goswin Galdifei - 13.10.2012, 21:04
RE: Perfekte Crossover-Gruppe - von tommy - 14.10.2012, 07:58
RE: Perfekte Crossover-Gruppe - von tommy - 14.10.2012, 11:57
RE: Perfekte Crossover-Gruppe - von tommy - 14.10.2012, 12:12
RE: Perfekte Crossover-Gruppe - von tommy - 14.10.2012, 14:21



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