02.10.2012, 05:24
(02.10.2012, 00:29)Asgrimm schrieb: Danke!
Die Porträt sind übrigens nur 34 x 34 - also wirklich quadratisch...
Die Frage, die sich jetzt stellt:
Wieso wird auf einen 16:9 Monitor noch immer 4:3 angezeigt?
weil du wahrscheinlich in der dosbox-Konfiguration aspect=true gestellt hast.
Oder du hast bei deinem Grafikkartentreiber auf "festes Seitenverhältnis" gestellt hast.
Hendrik hat schon Recht!
Zitat zu der Aspect Funktion der Dosbox
aspect = true | false
Do aspect correction. It only affects non-square pixel modes like VGA Mode 13h, which has a resolution of 320x200 pixels and is used by many DOS games (DOOM, etc). Recommended as such games were designed for 4:3 displays, and without aspect correction will look distorted and not as the developer intended.
Man beachte Non-Square-Pixel;-)
Ich hab nen 1680:1050 Monitor also 16:10.
Bin auch fasziniert wenn so alte Spiele mit ner 320:200 Auflösung gestochen scharf den kompletten Bildschirm ausfüllen.
Aber im Normalfall ziehe ich "festes Seitenverhältnis" vor.
Ps: Mein Gott wer hatte nen Amiga? Die europäischen Amigas hatten Pal also 320:256 Pixel und die Amis Ntsc also 320:200.
Die Meisten Spiele hatten aber 320:200. Mich hat der schwarze Balken unten -die 56 Zeilen- immer gestört.
Also mit nem Programm oder später Kickstart-Einstellung den Amiga im Ntsc-Modus gestartet und am Monitor das Bild vertikal gestreckt damit der ganze Bildschirm ausgenutzt wurde. :-) ;-)
Aber zum Thema: Muß mir wohl mal wieder Riva im Vollbild mit Scaler2x oder Scalernone und ohne Aspect anschauen :-)