01.10.2012, 13:09
Das mit der Auflösung ist etwas tricky.
Ja, 320x200 war eine beliebte Auflösung. Grund: 320*200 = 64000, und 64000 < 65536=2^16. D.h., der gesamte Videospeicher passt in ein Segment, was die Grafikroutinen einfach und schnell gemacht hat. Bei höheren Auflösungen muss man zwischendurch noch einen Grafikport manipulieren, das spart man sich da.
Wichtig ist aber, dass die 320x200 trotzdem im Vollbild auf einem 4:3-Monitor liefen, d.h. die Pixel sind eigentlich nicht quadratisch, sondern rechteckig.
Ja, 320x200 war eine beliebte Auflösung. Grund: 320*200 = 64000, und 64000 < 65536=2^16. D.h., der gesamte Videospeicher passt in ein Segment, was die Grafikroutinen einfach und schnell gemacht hat. Bei höheren Auflösungen muss man zwischendurch noch einen Grafikport manipulieren, das spart man sich da.
Wichtig ist aber, dass die 320x200 trotzdem im Vollbild auf einem 4:3-Monitor liefen, d.h. die Pixel sind eigentlich nicht quadratisch, sondern rechteckig.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.