30.09.2012, 13:51
(30.09.2012, 13:30)wiese.hano schrieb: Starte DSA im Fenstermodus mit der Einstellung windowresolution=original und mach einen Screenshot nur von dem Spiel, nichts sonst (mit der eingebauten Screenshotfunktion von DOSBox). Dann erhältst du eine PNG-Datei. Lass dir (z. B. mit einem Fotobearbeitungsprogramm) die Breite und Höhe des Bildes anzeigen. Du erhältst die Werte von 320x200.
320 geteilt durch 200 ergibt ein Verhältnis von 1,6, exakt demselben, wie 16:10.
Außerdem Ist 320x200, meines Wissens nach, die native DOS-Auflösung, weshalb alles DOS-Anwendungen auf einem nicht mehr ganz so handelsüblichen 4:3-Bildschirm etwas gequetscht aussehen dürften.
Doch jetzt, da du fragst, fällt mir auf, dass das Seitenverhältnis der alten DSA-Spiele in dem Forum noch nirgends erwähnt wird, geschweige denn diskutiert wurde. Jedenfalls scheint es so, ohne die Suchfunktion genutzt zu haben.
Übrigens, zuerst hatte ich ebenfalls angenommen, es sei 4:3. Aber bei genauerer Betrachtung fällt einem tatsächlich eine leichte Unförmigkeit der Köpfe der Figuren auf. Gut kann man es auch an den Buttons am rechten Bildschirmrand sehen, die eigentlich quadratisch, nicht rechteckig sein sollten.
Interessant!
Ich habe mich schon mit Seitenverhältnis / Auflösung beschäftigt, bin aber nie wirklich dahinter gekommen, wo der Fehler liegt.
Hast du schon herausgefunden, welche Auflösung die einzelnen Teile haben?
Schon jetzt mal großes Sorry an Guitarjohnny, für die Entführung dieses Threads
=> @ Admins: Vielleicht einen Neuen öffnen.