Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partyaufstellung? -> Rolle von Anführern und Skills
#1
Question 
Nach Jahren habe ich jetzt wieder die NLT ausgepackt und mich in dieser Woche zum ersten mal durch Schick gequält (ich finde das Spiel so sperrig und die Grafik so unübersichtlich! x_X). Habe auch wieder viel von den Infos auf dieser Seite profitiert und bin jetzt doch wieder ein kleines bisschen in einen "Perfektionswahn" verfallen. Habe für Schick mir in Kürze eine Party zusammenwürfeln lassen, ohne dabei groß auf die Werte zu achten (am wichtigsten war mir lediglich die MR und die KK):
Krieger, Streuner, Zwerg, Magier (Beherrschung), Waldelf, Auelf.
Bin gerade in Schweif angekommen und werde jetzt erstmal ein paar Wochen weitgehend mit spielen pausieren müssen, aber nebenbei werde ich mein Wissen zu dem Spiel wieder etwas auffrischen. ^^

Nun zum eigentlichen Thema, bzw. Themen. Vorneweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, sowohl hier im Forum als auch Google. Zu manchen meiner Fragen habe ich nichts gefunden und zu manchen sehr alte Beiträge und ich habe mich immerhin schon so gut in die Seite und das Forum eingelesen, dass mir aufgefallen ist, dass sich as Urteil in vielen Punkten im Laufe der Jahre sehr gewandelt hat. (Bsp: In einem Thread meint jemand, Kriegskunst sei ein nutzloster Skill, während in einem neueren jemand angibt, er skillt Kriegskunst bei allen seinen Chars, weil das u.a. das Schadenspotential erhöht.) Es würde mir also wenig bringen mich durch 3-4 Jahre alte Threads zu ackern, nur um dort veraltete Infos zu lesen. Daher frage ich hier meine Punkte nach, auch wenn das in irgendeinem Thread eventuell beantwortet wird, der keine vier Jahre als ist und den ich nach ein paar Stunden Recherche noch nicht entdeckt habe. ;)

Ich habe auch überlegt mehrere Threads aufzumachen, aber bis auf eine Frage, sind die Fragen für mich gedanklich miteinander verknüpft, sodass es mir schwer fiel, diese in wenige Threads zu gruppieren. Ich versuche den Gedankenverlauf aber einigermaßen zu strukturieren. ;)

1. Welche Relevanz hat es, wo wer in der Gruppe steht? Als ich vor Jahren die NLT gespielt habe, stand immer mein Krieger an erster Stelle, egal in welcher Spielsituation und die Reihenfolge der Chars geschah lediglich aus ästhetischen Gründen (die beiden Elfen nebeneinander, usw.). Nun habe ich hier mehrmals etwas von Städteführer, Reiseführer und Dungeonführer gelesen, aber iirc ob das auch damit zusammenhängt, welcher Char an der ersten Position in der Gruppe ist oder ob das mit dem "Führer" nur im Sinne von "der Char hat für diese Aufgabe gute Werte" gemeint war. Ich habe daher in Schick versucht, meinen Streuner immer in der Stadt und in Dungeons an erster Stelle laufen zu lassen und meinen Waldelf bei reisen. Aber in ca. der Hälfte aller Fälle habe ich das vergessen, sodass der Streuner z.B. auch auf Reisen an erster Stelle stand. -.-
Bevor ich mir eventuell weiter diesen Aufwand mache, frage ich also nach, welche Relevanz es mit den "Anführern" hat. Falls es eine Rolle spielt, wer an der ersten Position steht, komme ich zu der zweiten Frage:

2. Ist ein Char mit hohen Gassenwissen bei jedem Städtetrip zu empfehlen (welchen Einfluss hat das?) oder reicht es, wenn man ihn lediglich bei den beiden Verfolgungsjagden und sobald man in Riva von Gardisten gesucht wird, an erster Stelle stellt? Hat Gassenwissen überhaupt schon einen Nutzen in Schick? Und falls nein, damit zu Frage 3:

3. Falls man speziell in Teil 1 kein Gassenwissen braucht, würde es dann nicht reichen, wenn ich statt eines Streuners irgendeinem anderen Helden (z.B. einem Krieger) im Laufe von Schick 7-8 Punkte in Gassenwissen beibringe, sodass der Streuner komplett überflüssig wird? (Stehlen benutze ich e nicht, wie unwichtig feilschen für mich ist, habe ich jetzt wieder gemerkt, weil man in NLT das Geld nur so hinterhergeworfen bekommt und Schlösser öffnen kann auch mein Zwerg übernehmen.) Aber wenn ich schon irgendeinen Helden zum Gassenkundige skillen kann, folgt daraus nicht auch, dass ich jeden Helden zu jedem Zweck skillen kann?

4. Klar bieten sich manche Jobs für manche Klassen weit eher an als für andere, wegen den deutlich verschiedenen Startwerten (krasses Bsp: Waldelf Gassenwissen -6, Streuner +7). Aber wenn ich z.B. Gassenwissen erst in Lowangen bräuchte, könnte ich selbst einen Jäger in der Zeit zu einem ausreichenden Gassenkenner skillen. Oder besitzen die Heldenklassen neben den verschiedenen Anfangswerten auch eine unterschiedliche Affinität zu den Skills? Ich habe darüber bisher noch nichts gelesen, aber subjektiv habe ich den (äußerst fehlbaren) Eindruck, dass es z.B. einfacher ist, Schwimmen bei einem Waldelfen zu erhöhen als bei einem Zwerg.

5. Und damit komme ich auch wieder zu der Anführerfrage zurück: Falls es so eine Skill-Affinität nicht gibt, was spräche (abgesehen von den Kosten, die Skills entsprechend zu erhöhen) dagegen, die Zahl der Anführer zumindest auf zwei zu begrenzen (z.B. 1. innerhalb einer Stadt, 2. außerhalb einer Stadt - oder 1. in einem Dungeon, 2. außerhalb eines Dungeons.) - oder gar ein Anführer in allen Spielsituationen?

Das ist jetzt schon ein bisschen ausgeufert, aber ich hoffe, man kann mir folgen und mein Problem verstehen - und beantworten. ^^

Für die beiden Nebenfragen mache ich dann wohl doch nochmal einen eigenen Thread auf, damit das hier nicht noch mehr ausufert. ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Partyaufstellung? -> Rolle von Anführern und Skills - von Maurice - 21.09.2012, 14:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste