Pergor schrieb:bolthan2003 schrieb:Jungs, machmal glaub' ich wirklich ihr habt eindeutig zu wenig Fantasie. Im realo mögen Dinge ja so ablaufen. Aber in einer Fantasiewelt wo es Zauber und anderes gibt da bastle ich mit Laktritze, 2 Schnaps und etwas Öl ein Riesen-Bumm-Bumm.
Nichts gegen eine Fantasywelt, aber diese sollte dann auch in sich ein wenig schlüssig sein. Es gibt auch Welten mit lauter unrealistischem Zeug, in der es aber keine Unlogiken gibt. Dass ein Magier zaubern und ein Drache Feuer speien kann, ist nicht unlogisch in so einer Welt. Eine Bombe aus Lakritz ist es aber eben wohl. Da liegt der Unterschied.
Dass man nicht erwarten kann, dass sämtliche aventurische alchimistische Zutaten in der NLT umgesetzt wurden, ist doch klar. Verständlich ist auch, dass man dann, wenn man Tränke und anderes Gebräu verwenden will, stattdessen andere Rezepte mit vereinfachten Zutaten konstruieren muss.
Die richtigen P&P-Regeln sind keineswegs unrealistisch oder unlogisch. Im Gegenteil, ich glaube, dass man, wenn man sich in DSA wirklich auskennt, auch eine ganze Menge über "unser" Mittelalter weiß!
Hier ist übrigens das richtige Rezept für "Hylailer Feuer":
Rezeptur pro Stein: 2 Stein Erdpech oder Steinöl, 5 Unzen reinster Schwefel, 5 Unzen Walrat, 10 Unzen Holzkohle, 1/2 Unze Orazal-Kleber
Die Zubereitung tipp ich jetzt aber nicht ab - nicht dass das Forum noch gerichtlich geschlossen wird, weil hier Bombenbauanleitungen zu finden sind...

Great people care.