01.06.2007, 13:07
Pergor schrieb:bolthan2003 schrieb:Jungs, machmal glaub' ich wirklich ihr habt eindeutig zu wenig Fantasie. Im realo mögen Dinge ja so ablaufen. Aber in einer Fantasiewelt wo es Zauber und anderes gibt da bastle ich mit Laktritze, 2 Schnaps und etwas Öl ein Riesen-Bumm-Bumm.
Nichts gegen eine Fantasywelt, aber diese sollte dann auch in sich ein wenig schlüssig sein. Es gibt auch Welten mit lauter unrealistischem Zeug, in der es aber keine Unlogiken gibt. Dass ein Magier zaubern und ein Drache Feuer speien kann, ist nicht unlogisch in so einer Welt. Eine Bombe aus Lakritz ist es aber eben wohl. Da liegt der Unterschied.
Naja wenn man vom Ansatz n-Realitäten ausgeht (wobei n natürlich für unendlich steht) könnte auf einer dieser Ebenen Laktritze ein hoch explosiver Stoff sein.

Es ist richtig das für die Rezeptur Hylailer Feuer keinen Magier zur Erschaffung benötigt. Nur wenn man vom Ansatz ausgeht, dass ganz Dere mit Magie durchwoben ist, gilt dies auch für die Inhaltsstoffe, womit das Endprodukt theoretisch eben auch magisch sein kann. So sehe ich das zumindest, ich akzeptiere aber natürlich auch dass man das eben gegenteilig sehen kann.
Was ich eigentlich sagen wollte es gibt nicht ein Aventurien sondern n Aventurien, da jeder hierzu seine persönlichen Vorstellungen hat. Deswegen bin ich auch gegen strikte Regelauslegung, sondern für eine Welt wo Dinge nicht unbedingt mit normalen physischen und chemischen Kenntnissen erklärt werden müssen oder können - das ist zumindest mein Ansatz, alles andere wäre mir zu langweilig.